0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
BAYERN 3 – und DU mittendrin!bis 12:00 Uhr
Avicii feat. Sandro CavazzaWithout You
9:16 Uhr
Thirty Seconds To MarsWalk On Water
9:11 Uhr
Trainor, MeghanAll About That Bass
9:08 Uhr
Alle Farben feat. JanieckLittle Hollywood
9:05 Uhr
Cruz, TaioHangover (Radio Version)
8:56 Uhr
mehr

Stiftung Warentest und ADAC

Autokindersitze im Test - vier sind mangelhaft

Bild: picture-alliance/dpa

Ein Kindersitz vom Baby- bis zum Schulkind-Alter. Klingt verlockend. Haut aber nicht hin, sagen die Tester von ADAC und Stiftung Warentest. Zwar gibt es ein Modell, das genau das behauptet - im Crashtest konnte es aber nicht überzeugen. Wer nacheinander Modelle für verschiedene Altersklassen kauft, kann den Nachwuchs aber sicher transportieren.

"Der eine Sitz für alle Bedürfnisse ist noch nicht gefunden. Es empfiehlt sich, besser nacheinander mindestens zwei Modelle anzuschaffen.", schreibt die Stiftung Warentest. Zwar wirbt die Firma Graco aus den USA mit dem "Milestone-All-in-1-Autositz", der mit dem Kind mitwächst - und das angeblich von der Geburt bis zum zwölften Lebensjahr. Das Testergebnis widerspricht dem aber, denn bei einem frontalen Unfall wird das Kind nur 'ausreichend' geschützt, so die Tester. Auch die Handhabung ist nicht gut, heißt es weiter.

Diese Sitze sind empfehlenswert

"Die beste Babyschale ist die sehr gute Kiddy Evo-Luna i-Size aus dem Test vom Juni 2016. Sie kostet heute 480 Euro. Preiswerter ist die Babyschale Cybex Aton 5 für 130 Euro. Im Anschluss empfiehlt sich für Kinder ab 9 Kilogramm Körpergewicht ein guter Sitz wie Kiddy Phoenixfix 3 für 259 Euro oder Cybex Pallas M SL für 180 Euro. Ab 15 Kilogramm Körpergewicht sind Cybex Solution M-Fix SL (150 Euro) und M SL (130 Euro) empfehlenswert." (Stiftung Warentest, test 6/2017)

Hier gab's Probleme im Test

Viermal wurde die Note "mangelhaft" vergeben - der Grund: Schwächen bei der Sicherheit oder Schadstoffe. Beim "Casualplay Multipolaris Fix" flog die Einjährigen-Prüfpuppe beim frontalen Crashtest aus dem Sitz. Beim "Saturn iFix von LCP Kids" wurde es für größere Prüfdummys gefährlich. Bei einem schweren frontalen Aufprall würde der Gurt so stark in den Bauch einschneiden, dass die Organe und das Becken schwer verletzt werden können.

Kritische Schadstoffe fanden die Tester bei Joolz ("iZi Go Modular by BeSafe" und "iZi Go Modular by BeSafe + iZi modular iSize base"). Im Bezugstoff wurden deutliche Mengen des Flammschutzmittels TCPP entdeckt, das krebserregend sein könnte. 

UPDATE VOM 17.07.2017

Die Stiftung Warentest und der ADAC warnen vor den Kindersitzen Recaro Optia in Verbindung mit der Recaro SmartClick Base und vor dem Grand-Sitz von Jané. Bei den von den Verbraucherschutzorganisationen durchgeführten Tests lösten sie sich beim Frontalcrash. Somit besteht ein hohes Sicherheitsrisiko. Beim Crash löste sich beim Recaro die Sitzschale von der Isofix-Station und flog in hohem Bogen durch das Prüflabor. Im realen Unfallgeschehen könnten sich Kind und Mitfahrer schwer verletzen. Der Grand-Sitz von Jané kann für Kinder bis 18 Kilogramm mit Isofix eingebaut werden. Die Isofix-Verbindung hielt den enormen Kräften beim Frontalcrash aber nicht stand und löste sich ebenfalls. Die Stiftung Warentest und der ADAC raten vom Kauf dieser Modelle ab.
Wer bereits einen dieser Autokindersitze gekauft hat, sollte sich an den Anbieter wenden. (Stiftung Warentest, 17.07.2017)
Quelle: ADAC

Warum es so wichtig ist, einen guten Kindersitz zu haben.

[Sendung: BAYERN 3 - Die Frühaufdreher]

Kurzzusammenfassung

Ein Kindersitz vom Baby- bis zum Schulkind-Alter. Klingt verlockend. Haut aber nicht hin, sagen die Tester von ADAC und Stiftung Warentest. Zwar gibt es ein Modell, das genau das behauptet - im Crashtest konnte es aber nicht überzeugen. Wer nacheinander Modelle für verschiedene Altersklassen kauft, kann den Nachwuchs aber sicher transportieren. Der Testsieger bekommt die Note "sehr gut". Viermal wurde die Note "mangelhaft" vergeben - Sicherheitsprobleme und Schadstoffe waren der Grund.

Jetzt auf Facebook kommentieren!
0
0
0