0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
Schönes Wochenende – und DU mittendrin! 12-16bis 16:00 Uhr
Nico SantosRooftop
15:17 Uhr
Lea & CyrilImmer wenn wir uns sehen
15:13 Uhr
Nelly FurtadoSay it right
15:09 Uhr
Maroon 5 feat. Cardi BGirls Like You
15:06 Uhr
Philipp DittbernerIn deiner kleinen Welt (Marv Edit)
14:56 Uhr
mehr

Am selben Tag???

Die gleiche Hose für 80 oder für 200 Euro?

Bild: picture-alliance/dpa, Montage: BAYERN 3

Hammer-Schnäppchen im Netz – die Markenhose für 100 Euro! Da freut man sich natürlich. Zumal die Hose am Tag vorher noch bei 200 Euro war! Aber: Am Tag drauf ist die Hose dann bei 80 Euro. Doch kein Schnäppchen. Und das ist vielen schon so gegangen. Mal hoch, mal runter – und das in ganz kurzer Zeit, teilweise sogar mehrmals am Tag. Eine aktuelle Studie zeigt jetzt, das ist kein Zufall, sondern Masche. Die gleiche Hose am selben Tag mit einem Mega-Preisunterschied ist also ein Fakt, den wir kennen sollten.

Und zwar bei ganz vielen verschiedenen Produkten: Eine Hose von G-Star schwankte bei Zalando zwischen 80 und 200 Euro! Das Gleiche gilt für ein Smartphone im Online-Shop von Media Markt. Da gab’s ein Samsung Galaxy S8 je nach Zeitpunkt mal für 580 und mal für 800 Euro. Also satte 220 Euro Unterschied. Das Marktwächter-Team von der Verbraucherzentrale hat diese krassen Unterschiede festgestellt. Die haben bei 16 Online-Händlern mehr als einen Monat lang die Preise kontrolliert. Fazit: Fast alle ändern die Preise regelmäßig – und eben sogar oft mehrmals täglich.

Und was jetzt?

Der Kunde kann nicht einschätzen, ob er gerade spart oder draufzahlt. Deshalb am besten keine Spontankäufe machen, sondern den Preis über einen längeren Zeitraum beobachten. Und wenn der Unterschied wirklich mal extrem sein sollte: Ihr habt natürlich ein 14-tägiges Widerrufsrecht und könnt ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten.

Kurzzusammenfassung

Preisschwankungen im Internet kennt jeder. Eine Studie der Verbraucherzentrale belegt jetzt aber: die Preise schwanken extrem - und teilweise mehrmals täglich. Also ein Fakt, den wir kennen sollten.