Fitness-App für Schüler

Handy statt Turnhalle: Coburger Lehrer entwickeln Sport-App

Bild: colourbox

Der Sportunterricht an Bayerns Schulen fällt während der Corona-Pandemie größtenteils aus. Um die Schüler fit zu halten, haben zwei Sportlehrer aus Coburg eine App entwickelt.

Paul sitzt zuhause an seinem Schreibtisch und erledigt mit einem Tablet seine Deutsch-Hausaufgaben. Der Zehnjährige geht seit diesem Schuljahr in die fünfte Klasse der Rückert-Mittelschule in Coburg. Sport ist sein Lieblingsfach, doch seit seinem Wechsel auf die neue Schule im vergangenen Jahr hatte er noch keinen Sportunterricht. Die Turnhalle der Schule kennt er nur von außen. Das fehlt dem sportbegeisterten Schüler, das ständige Rumsitzen daheim nervt.

Coburger Sportlehrer starten kostenlose Sport-App

So kann es für die vielen Schülerinnen und Schüler nicht weitergehen, dachte sich Lehrer Tim Baumann. Wie es sich für einen Sportlehrer gehört, kam ihm zuhause beim Sporteln eine Idee: Wie wäre es, wenn die Kinder und Jugendlichen mit einer App in Bewegung bleiben können? Onlinevideos und Apps zum Sportmachen gibt es viele, jedoch muss man sich für diese Angebote oft registrieren und Geld bezahlen. Die Idee einer eigenen App war geboren.

Ihr Browser unterstützt leider kein HTML5-Video

Sport-App: Offline, keine Registrierung, wenig Speicherplatz

Die Idee zur App fand auch Sportlehrerin Nadine Kaiser gut. Zusammen entwickelten die beiden ein Konzept: Kleine Videos mit Sport- und Yogaübungen sollen die Kinder in Bewegung halten. Kniebeugen, Sit-ups oder Arme halten, die Übungen sind einfach und leicht nachzumachen. Technische Unterstützung bei der Umsetzung der App erhalten die beiden kreativen Lehrkräfte von einem jungen Programmierer aus Freiburg. Die App funktioniert auch offline, braucht wenig Speicherplatz und erhebt keine Nutzerdaten.

Die beiden Sportlehrer Nadine Kaiser und Tim Baumann wollen die App noch weiter ausbauen und nach und nach weitere Übungen einstellen. Auch in der Zeit nach dem Homeschooling soll sie im Sportunterricht zum Einsatz kommen.

"Rückert Fit!"-App für Android

"Rückert Fit!"-App für iOS

Quelle: BR24 / Richard Padberg

Kurzzusammenfassung

Zwei Coburger Sportlehrer haben die "Rückert Fit!"-App entwickelt. Eine Fitness- und Sport-App für Schüler. Die App funktioniert ist kostenlos, funktioniert offline, braucht wenig Speicherplatz und erhebt keine Nutzerdaten.