Sonnenfinsternis, Katzenberger, Dschungelcamp?

Nach diesen Wörtern habt ihr 2015 am häufigsten gegoogelt!

Bild: colourbox (Eugenio Marongiu)

In diesem Jahr hatten wir eine Menge Katastrophen in der Welt: von den Attentaten in Paris über den Germanwings-Absturz bis hin zu schlimmen Naturereignisse. Da ist schon ziemlich überraschend, dass das meistgegoogelte Wort in Deutschland ein schönes Ereignis war!

'Sonnenfinsternis' war 2015 das meist gesuchte Wort bei Google. Selbst der Sprecher des Konzerns Ralf Bremer zeigte sich überrascht: "Für das bewegte Jahr 2015 ist das schon ein ziemlich ungewöhnliches Ergebnis". Die Verdunkelung der Sonne am 20. März 2015 löste also das größte Interesse der Nutzer aus. Auf den weiteren Plätzen folgen: Pegida, Flugzeugabsturz, Dschungelcamp und Paris.

Vier Wochen lang haben Mitarbeiter von Google Deutschland angeblich ihre Suchmaschinen und Algorithmen über Schlagwörter, Promis, Stars und "W"-Fragen laufen lassen, schreibt die Firma. Hier kommen weitere Ergebnisse des Google-Trends 2015:

  • Helene Fischer ist der meistgegoogelte deutsche Star - und verdrängt Ex-Rennfahrer Michael Schumacher und Society-Star Daniela Katzenberger auf die Plätze
  • bei den internationalen Stars landet Justin Bieber auf Platz eins, vor Taylor Swift und Kim Kardashian
  • der meistgesuchte Film-Titel war nicht etwa "Star Wars" (vermutlich weil er jetzt gerade erst zum Ende des Jahres anläuft), sondern "Minions"
  • und die meistgestellten "W"-Fragen waren: "Was koch ich heute?" (Gruß an die BAYERN 3 Frühaufdreher ;-), "Wie ist meine IP?" und "Warum ist der Himmel blau?"