Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Nachtbis 05:00 Uhr
IsaakAlways on the run
3:36 Uhr
LeaLeiser
3:32 Uhr
Ed SheeranEyes Closed
3:29 Uhr
Gigi D'AgostinoThe Riddle
3:26 Uhr
Linkin ParkFriendly Fire
3:22 Uhr
mehr

BAYERN 3 macht den Test

So viele Bakterien und Keime überleben beim Händewaschen!

Bild: dpa/picture-alliance

Smartphone, Türöffner im Zug, Fahrradlenker, das Kleingeld im Portemonnaie - jeden Tag kommen eure Hände mit vielen Gegenständen in Berührung. Und dadurch mit Millionen von Keimen. Nicht alle sind ein Problem. Manche machen allerdings krank. Dagegen hilft: Hände waschen. Das macht ihr auch immer?! Cool. Aber wascht ihr auch richtig?

BAYERN 3 Moderator Roman Roell hat den Test gemacht - und sich zweimal die Hände gewaschen, nachdem er auf der Toilette war. Beim ersten Mal kurz und schmerzlos, so wie es die meisten von uns wohl machen. Beim zweiten Mal ausgiebig und mit viel Seife. Beide Male hat er nach dem Händewaschen mit einem speziellen Gerät geschaut, wie viele Bakterien und Keime überlebt haben. Das Ergebnis seht ihr im Video!

YouTube/RadioBAYERN3

Gegen Viren & Bakterien: Händewaschen - aber richtig!

Falls ihr euren Kindern (z.B. im Kindergarten oder in der Schule) zeigen wollt, wie wichtig richtiges Händewaschen ist: Ihr könnt euch das "Schwarzlicht"-Gerät kostenlos ausleihen.