Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Party-Hitmix 22-00bis 00:00 Uhr
Lana Del ReySummertime Sadness [Cedric Gervais Remix]
22:44 Uhr
Fatboy SlimRight Here, Right Now
22:40 Uhr
Alexandra StanMr. Saxobeat [Extended Version]
22:36 Uhr
FarrukoPepas
22:33 Uhr
TurntablerockerNo Melody
22:27 Uhr
mehr

Kindersitze im Test

Kein einziger ist "Sehr gut"

Bild: dpa/picture-alliance

Der ADAC und Stiftung Warentest testen regelmäßig Kindersitze. Der neueste Test fiel ernüchternd aus. Von den 16 untersuchten Kindersitzen fielen drei mit "Mangelhaft" durch. Zudem gab es kein einziges "Sehr gut".

Die Tester nehmen die Kindersitze härter ran, als vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Sie untersuchen die Modelle auf Bedienbarkeit, gefährliche Substanzen und testen die Sitze bei einem Aufprall von 64 Stundenkilometern. Gesetzlich vorgeschrieben sind nur 50 Kilometer pro Stunde. Diesmal gefielen den Testern vor allem die Sitze Cybex AtonQ i-Size für Neugeborene und der Kiddy Phoenixfix3. Daneben wurden sieben weitere mit "gut" bewertet. Der ADAC rät, nicht nur auf die Noten zu schielen:

Nicht jeder Sitz passt in jedes Auto. Deshalb sollten Eltern den Nachwuchs und das eigene Fahrzeug mitnehmen, um die zur Auswahl stehenden Sitze vor dem Kauf auszuprobieren. (Johannes Boos, ADAC-Sprecher)

Bitter lief der Test für den Hersteller Recaro: Sein Kindersitz Optia gehört zu den drei Modellen, die durchgefallen sind. Bei einem Frontal-Aufprall kann sich die Sitzschale von der Basis lösen. Doch hat Recaro reagiert und seinen Kunden einen Umtausch angeboten. Mit ihrem ähnlich klingenden Optiafix war die Firma im Mai übrigens noch Testsieger.

Quelle: BR24 / Gabriel Wirth


Autokindersitze von der Geburt an

Kiddy Evo-Luna i-Size / 450 Euro / SEHR GUT (1,5)

Maxi-Cosi Pebble Plus / 275 Euro / GUT (1,6)

Maxi-Cosi Pebble Plus mit Isofix-Basis 2wayfix / 505 Euro / GUT (1,6)


Autokindersitze ab ca. einem Jahr

Kiddy Phoenixfix 3 / 259 Euro / GUT (1,7)

Britax Römer II / 100 Euro / GUT (1,8)

Britax Römer Kidfix II XP Sict / 239 Euro / GUT (1,8)

Kurzzusammenfassung

Der ADAC und Stiftung Warentest testen regelmäßig Kindersitze. Der neueste Test fiel ernüchternd aus. Von den 16 untersuchten Kindersitzen fielen drei mit "Mangelhaft" durch. Zudem gab es kein einziges "Sehr gut".

Jetzt auf Facebook kommentieren!
0
0
0