0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
Was geht?!bis 21:00 Uhr
One RepublicRescue Me
19:57 Uhr
CluesoDu warst immer dabei
19:54 Uhr
Thorsteinn EinarssonShackles
19:52 Uhr
Lizzo feat. Ariana GrandeGood As Hell [Remix]
19:49 Uhr
ColdplayHigher Power
19:44 Uhr
mehr

Festivals, Konzerte, Shows

Verschobene Konzerte: Ist mein Ticket weiterhin gültig?

Bild: unsplash.com / Antoine Julien

Die Coronavirus-Pandemie hat Konzerte, Shows und Festivals immer noch fest im Griff. Kleinere Veranstaltungen können zwar schon wieder stattfinden, größere nur mit Einschränkungen - oder sie werden verschoben oder ganz abgesagt. Welche Rechte hast du als BesucherIn eines Konzerts? Bleiben Tickets gültig? Was ist, wenn du beim neuen Konzerttermin keine Zeit hast?

Dein Konzert wurde abgesagt, verschoben oder du willst nicht mehr hin?

Die Veranstaltung wurde abgesagt? Dann bekommst du vom Veranstalter dein Geld zurück. Hast du das Ticket vor der Pandemie gekauft, darf der Veranstalter dir  auch nur einen Gutschein ausstellen (diese Regelung gilt aber nur bis Ende 2021). 

Die Veranstaltung wurde verschoben? Wird das Event verschoben, sind die Tickets in der Regel weiterhin gültig (siehe Interview unten).

Du möchtest Großveranstaltungen aktuell meiden und die Eintrittskarte zurückgeben? Du hast keinen Anspruch auf Erstattung. Frag aber trotzdem beim Veranstalter nach, vielleicht ist er kulant.

Du stehst unter Quarantäne und kannst nicht aufs Konzert? Du hast leider keinen gesetzlichen Anspruch auf Rückzahlung.

Bild: picture alliance/dpa | Nicolas Armer

Die Leoniden spielt beim Open-Air-Festival "Kulturinsel Wöhrmühle" in Erlangen

FAQ: Behalten Konzerttickets ihre Gültigkeit?

Axel Ballreich ist Geschäftsführer des Concertbüro Franken und Vorstandsmitglied der LiveKomm und vertritt ungefähr 700 Musikspielstätten in Deutschland. Er Beantwortet euch im BAYERN 3 Interview die wichtigsten Fragen.

Ich habe 2019 Tickets für ein Konzert gekauft, das jetzt 2022 stattfindet - kann ich mit meinem alten Ticket einfach in das Konzert?

Bei uns ist es so, dass man mit seinen alten Karten in die neuen Shows und Konzerte gehen kann - ohne da irgendetwas umzumelden. Wenn man seine Karte in der Vergangenheit nicht bereits gegen einen Gutschein eingetauscht hat, dann ist das Ticket weiterhin existent und gültig. Man kann natürlich auch seine Karte an einen Kumpel weitergeben. Voraussetzung: Das Ticket ist nicht personalisiert. Dann müsste man es aktiv „ummelden“. Das passiert aber meist nur bei sehr großen Konzerten wie z.B. von Rammstein.

Ich habe 2020 ein Konzert-Ticket gekauft und wegen der Corona-Pandemie meine Kontaktadresse angegeben. Darf ich das Ticket einfach so an meine Schwester weitergeben?

Wenn ich an dem Nachholtermin keine Zeit habe, kann ich das Ticket auch weitergeben. Ich sollte dies dann aber auf jedem Fall dem Veranstalter mitteilen. Wichtig ist: Derjenige, der gekauft hat, sollte wissen, wer jetzt auf das Konzert geht. Er ist der Ansprechpartner im Fall der Fälle für etwaige Kontakt-Nachverfolgungen.

Was ist mit Konzerten, die komplett ausverkauft sind. Dürfen da jetzt alle Ticketkäufer zum Nachholtermin kommen?

Ich gehe davon aus, dass es vielleicht Ende dieses Jahres wieder möglich sein wird, Konzerte ohne Mindestabstand zu spielen. Vorher können komplett ausverkaufte Konzerte nicht nachgeholt werden. Ich kann ja nicht am Eingang 20% oder 50% der Besucher wieder nach Hause schicken und sagen: Sorry. Ihr habt jetzt leider verloren bei der Lotterie. Diese Konzerte sind erst möglich, wenn es keinen Mindestabstand als Corona-Auflage mehr gibt.

Wie bekomme ich die Info, wann ein Konzert nachgeholt wird - kommt da der Veranstalter auch mich zu?

Es gibt ja viele Leute, die haben vor zwei Jahren einfach ein Ticket an einem Ticketschalter in der Innenstadt von Nürnberg gekauft und bar bezahlt. Da gibt es ja keine Möglichkeit für den Konzert-Veranstalter Kontakt aufzunehmen. Die erreiche ich nicht. Diese Ticketkäufer müssen sich schon proaktiv um Infos kümmern - am besten über die Facebook-Seite der Band oder des Veranstalters. Falls der Veranstalter aber eine E-Mail-Adresse hat, dann wird er immer versuchen, den Konzert-Besucher mit Updates zu versorgen.

Kurzzusammenfassung

Tickets bleiben meist gültig, wenn ein Konzert verschoben wird. Nicht personalisierte Tickets kannst du aber auch unter bestimmten Bedingungen weitergeben. Ausverkaufte, größere Konzerte können vermutlich erst im kommenden Jahr gespielt werden.