Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Alle Hits von heute - am Wochenende 12-16bis 16:00 Uhr
Lewis CapaldiForget Me
15:04 Uhr
Dua LipaHoudini
14:57 Uhr
KaleoWay down we go
14:54 Uhr
ClockClockLove u again
14:48 Uhr
Nelly Furtado feat. TimbalandPromiscuous
14:44 Uhr
mehr

PULS Reportage

Mit dem Rollstuhl in die Öffis, Banken und Bars – klappt das (jetzt endlich)?

Wie barrierefrei ist der Alltag für Menschen im Rollstuhl? Das versucht Meini gemeinsam mit seinem Kollegen Cory, der im Rollstuhl sitzt, herauszufinden. Ob im Münchner ÖPNV, beim Bäcker, Geld abheben oder in der Bar – vor welchen Hindernissen und Herausforderungen stehen Menschen, die im Rollstuhl sitzen? 

Die Erfahrungen von Cory und Meini ordnet Verena Bentele, die Vorsitzende des Sozialverbands VdK, im Kontext dessen ein, wie es um die Barrierefreiheit in ganz Deutschland steht.

Bereits im Jahr 2014 hat Sebastian Meinberg sich mit dem Thema Barrierefreiheit im Alltag beschäftigt. Damals war er gemeinsam mit Lisa, die im Rollstuhl sitzt, unterwegs. Sieben Jahre später fragt sich Meini: Hat sich in dieser Zeit etwas verändert, bzw. verbessert? Schließlich sind 1,4 Millionen Menschen in Deutschland auf einen Rollstuhl angewiesen – das sind 1,68 Prozent der Bevölkerung. Dass sich aber in Sachen Barrierefreiheit und Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderung immer noch einiges tun muss, seht ihr in dieser PULS Reportage.