0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
BAYERN 3 – und DU mittendrin!bis 12:00 Uhr
SiaUnstoppable
9:24 Uhr
Martin Garrix feat. Dean LewisUsed To Love
9:20 Uhr
NickelbackWhen We Stand Together
9:17 Uhr
Philipp Dittberner & MarvIch frag mich
9:11 Uhr
Liam Payne feat. A Boogie wit da HoodieStack It Up
9:09 Uhr
mehr

#NichtWurscht

Regeln wir den Fasching kaputt?

Bild: BAYERN 3

Unser Team ist überall in Bayern unterwegs - immer auf der Suche nach Themen, die euch vor Ort bewegen. Die euch "Nicht Wurscht!" sind. Was regt euch auf? Was beschäftigt euch? Was muss sich ändern? Über was müsste man dringend mal sprechen? Schickt uns eure Vorschläge und vielleicht schauen wir bald bei euch vorbei …

Das Thema in dieser Woche - immer zwischen 19 und 21 Uhr!

#NichtWurscht: Regen wir den Fasching kaputt? 

Sag uns Deine Meinung - denn es ist ja "nicht wurscht"!

In vielen Gemeinden gibt es mittlerweile weniger Faschingsumzüge - je kleiner der Ort, desto schwieriger die Durchführung. Grund: zu viele Vorschriften und zu hohe Kosten für die Vereine. Professionelle Sicherheitskonzepte verschlingen inzwischen teils fünfstellige Beträge. Und das Landratsamt spricht i.d.R. nur eine Duldung aus. Heißt: wenn was passiert, ist das Landratsamt außen vor - der Veranstalter haftet für ALLES.

In der Vergangenheit haben sich gerade in den kleineren Gemeinden die Vereine monatelang darauf vorbereitet, geprobt, Wagen gebastelt – es gab einen großen Zusammenhalt und eine riesige Gaudi. Mittlerweile sind die Bestimmungen mehr geworden bzw. sie werden schärfer kontrolliert. Für viele Umzüge bedeutet das das Aus! Andererseits brauchen wir natürlich die Auflagen, denn wenn was passiert, ist das Geschrei auch groß, warum nicht vorher darauf geachtet wurde.

Weiterer Punkt neben dem "Sicherheitswahn": Als was darf ich mein Kind oder mich selbst an Fasching noch verkleiden? Ist Chinese oder Indianer noch erlaubt oder ist das gleich rassistisch? Würden wir uns stören, wenn ein Farbiger sich weiß anmalt? Oder darf ein Junge auch als Lillifee gehen? Von wegen: an Fasching ist alles erlaubt?! Wo sind die Grenzen der Verkleidung? 

Über welche Themen möchtet ihr mit uns reden? Was ist euch "Nicht Wurscht!"?