0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
Updatebis 13:00 Uhr
WheatusTeenage dirtbag
12:43 Uhr
Tom GrennanLittle Bit of Love
12:39 Uhr
ShouseLove tonight
12:36 Uhr
Tom GregoryRather Be You
12:34 Uhr
Sia & David GuettaFloating Through Space
12:25 Uhr
mehr

Supermarkt-Regeln

Obst probieren, Zeitschrift lesen: Was darf ich im Supermarkt?

Bild: Joshua Rawson-Harris / unsplash.com

Darf ich im Supermarkt naschen? Darf ich in den Zeitschriften lesen - und darf ich am Duschgel schnuppern? Das sind die Supermarkt Regeln: Was ist im Supermarkt erlaubt?

Darf ich Obst im Supermarkt probieren?

Nö. Es ist nicht erlaubt, Obst im Supermarkt vor dem Kauf zu probieren. Das ist strenggenommen Diebstahl, schließlich ist die Ware dann ja "verschwunden" und kann nicht mehr verkauft werden. Selbst wenn du den halbangebissenen Apfel dann noch bezahlen willst. Er wiegt an der Kasse dann ja nicht mehr so viel wie vorher.

Darf ich Verpackungen im Supermarkt aufreißen, um das Produkt anzusehen?

Natürlich darfst du mal kurz die Öffnung einer Shampoo-Flasche aufklappen, um daran zu riechen. Du darfst dabei aber keine Plastik-Verpackungen aufreißen.

Darf ich den Schokoriegel im Supermarkt essen und erst später an der Kasse bezahlen?

Erst essen und dann bezahlen - das ist nicht erlaubt. Erst, wenn du bezahlt hast, gehört dir der Riegel. Vorher ist er Eigentum des Supermarkts. Falls du (oder dein Kind) es gar nicht mehr abwarten kannst, sprich im Zweifelsfall mit einem Mitarbeiter.

Darf ich den Einkaufswagen oder -korb "ausleihen"?

Der Einkaufwagen ist nur für den Einkauf gedacht  Du darfst ihn nicht mit nach Hause nehmen. Daran ändern auch 50 Cent oder ein Euro Pfand nichts. 

Darf ich Einkäufe in der eigenen Tasche zur Kasse transportieren?

Das machen viele Leute - aber es ist nicht erlaubt. Wenn ihr Milch, Obst und Wasser im Supermarkt in die eigene Tasche legt, ist das Diebstahl. Auch wenn ihr den ganzen Einkauf hinterher wirklich bezahlen wollt.

Muss ich eine Zeitschrift kaufen, wenn ich darin gelesen habe?

Kommt drauf an. Wenn du im Vorbeigehen einmal kurz in die Zeitschrift reinschaust, wird niemand etwas sagen. Wenn du sie allerdings beschädigst, musst du sie bezahlen - denn der Ladenbesitzer kann sie dann (vermutlich) nicht mehr verkaufen. ABER: Liest du über Stunden im Supermarkt verschiedene Zeitungen und Zeitschriften, kann der Ladenbesitzer dich rauswerfen (lassen) - er hat das Hausrecht.

Kurzzusammenfassung

Darf ich im Supermarkt naschen? Darf ich in den Zeitschriften lesen - und darf ich am Duschgel schnuppern? Das sind die Supermarkt Regeln: Was ist im Supermarkt erlaubt?