Warum kaufen wir lieber 75% Magerfleisch als Fleisch mit 25% Fett? Ist doch eigentlich das gleiche!? Dahinter steckt der sogenannte Framing-Effekt. Frühaufdreherin Simone Faust verrät euch noch mehr Psychofallen, auf die ihr jeden Tag hereinfallt.

  • Die Frequenz-Illusion: Wenn wir etwas Neues entdecken, zum Beispiel bestimmte Schuhe, scheinen sie plötzlich überall zu sein. Durch das bewusste Betrachten, wird das Neue vom Gehirn als "wichtig" eingestuft - wir nehmen es dann einfach öfter wahr.
  • Der Framing-Effekt: 75 prozentiges Magerfleisch kaufen wir lieber, als Fleisch mit 25 Prozent Fett - ist aber dasselbe ;-)
  • Der Kuleshov-Effekt: Wir interpretieren Bilder häufig falsch, weil das Gehirn Zusammenhänge herstellt, wo es keine gibt. Sehen wir zum Beispiel nackte Beine und gleichzeitig Senf, kann es gut sein, dass wir an Wurst denken. Probiert's im Video oben aus ...

Kurzzusammenfassung

Warum kaufen wir lieber 75% Magerfleisch als Fleisch mit 25% Fett? Ist doch eigentlich das gleiche!? Dahinter steckt der sogenannte Framing-Effekt. Frühaufdreherin Simone Faust verrät euch noch mehr Psychofallen, auf die ihr jeden Tag hereinfallt.