BAYERN 3 Führerschein-Prüfung

Was bedeuten diese Verkehrsschilder eigentlich?

Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Büttner

Bei den meisten von uns ist die Führerschein-Prüfung schon ein paar Jahre her. Deswegen hier eine kleine Auffrischung: 10 Verkehrsschilder, denen du mehr oder weniger häufiger auf den Straßen in Bayern begegnest. Weißt du, was sie für dich als Autofahrer bedeuten?

In Deutschland stehen über 680 verschiedene Verkehrs-, Gefahren-, Vorschrift- und Richtzeichen. Für gute Vibrations in diesem Quiz, gibt's für dich (anders als in der Theorie-Prüfung in der Fahrschule damals) eine 50-50-Chance. Heißt: Selbst wenn du nur rätst, stehen deine Chancen gar nicht schlecht, mit einem einigermaßen guten Gefühl aus diesem Quiz herauszugehen ;-)).


Dieses Schild begegnet dir täglich auf den Straßen. Das absolute Halteverbot. Hier darfst du 1) niemals halten und parken oder 2) nicht parken, aber bis du drei Minuten halten, wenn du im Auto wartest?


Das Verkehrszeichen mit der Nummer 283 heißt "Absolutes Halteverbot". Doch was bedeutet ein absolutes Halteverbot überhaupt? Laut Straßenverkehrsordnung (StVO) dürfen Autofahrer in einem mit diesem Verkehrsschild gekennzeichneten Bereich weder halten noch parken. Auch nicht für kurze Zeit. Und auch nicht, wenn du im Auto wartest.


Diese gelben Verkehrszeichen sind Nummernschilder für 1) Bundesstraßen oder 2) Landstraßen?


Wenn du auf einer Straße mit einer schwarzen Zahl auf gelbem Grund unterwegs bist, dann fährst du gerade auf einer Bundesstraße.


Du näherst dich einem Bahnübergang. Aber wie weit ist der noch entfernt? 1) 300 Meter oder 2) 240 Meter.


Auf der Bake ganz unten sind drei Striche abgebildet. Jeder steht für 80 Meter. Macht bei drei Strichen also noch 240 Meter bis zum Bahnübergang!


Ui. Was ist denn da los? Ist dieses Schild 1) eine Warnung vor einem Gegenstand oder einem unerwarteten Hindernis auf der Fahrbahn oder 2) der Hinweis, dass bald eine Kreuzung kommt, an der Autos von rechts Vorfahrt haben?


Die Lösung: Dieses Schild signalisiert, dass an der nächsten (möglicherweise schwer einsehbaren) Kreuzung rechts vor links gilt.


Für welche Fahrzeuge besteht hier ein Verbot? 1) Fahrzeuge mit flüssiger Ladung oder für 2) Fahrzeuge mit wassergefährdender Ladung?


Dieses wichtige Vorschriftzeichen heißt: Fahrzeuge mit wassergefährdender Ladung sind verboten! Das Schild ist dafür gedacht, Verunreinigungen von Wasser zu verhindern.


Du bist auf einer Bundesstraße unterwegs, auf der du kurzzeitig nicht überholen durftest und Tempo 70 galt. Jetzt kommt dieses Verkehrszeichen! Es bedeutet, dass du... 1) jetzt wieder schneller fahren und auch überholen darfst - oder 2) dass nur die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben ist?


Das Verkehrszeichen 282 markiert das Ende sämtlicher Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote.


Du siehst dieses Zeichen. Was bedeutet es? Ist es 1) eine Empfehlung für eine Umleitung, falls es auf deiner Autobahn gerade etwas voller ist - oder 2) eine Anweisung für Gefahrgut-Transporter die Autobahn hier zu verlassen.


Noch nie gesehen? Das ist ein Umlenkungspfeil. Das Zeichen weist auf eine (in der Regel) weniger befahrene Autobahnstrecke hin. Es ist also eine Streckenempfehlung innerhalb des Autobahnnetzes. Diesem Pfeil musst du nicht folgen.


Diese Markierung auf dem Boden gibt es noch gar nicht so lange - was bedeutet sie? Diese Fläche ist... 1) ein Kurzzeit-Parkplatz ausschließlich für Familien oder 2) als Parkfläche für Carsharing-Fahrzeuge gedacht.


Ein in der Mitte geteiltes Auto mit vielen Menschen drumherum - diese Fläche dürfen bevorzugt Carsharing-Auto als Parkplatz nutzen.


Du näherst dich diesem Schild... Was darfst du als Autofahrer? 1) Du darfst diese Straße nicht benutzen - außer es wird dir durch ein Zusatzschild explizit erlaubt - oder 2) Du darfst die Straße in jedem Fall benutzen, aber mit maximal Tempo 30.


Du darfst diese Straße tatsächlich nicht benutzen, wenn es dir nicht explizit durch ein Zusatzschild erlaubt ist (zum Beispiel: Autos frei) Und auch dann gilt: Du musst dich Fahrradfahren unterordnen.


Dieses Schuld weist auf einen verkehrsberuhigten Bereich hin. Das bedeutet für dich als Autofahrer, dass du ... 1) maximal mit Schrittgeschwindigkeit fahren darfst oder 2) diese Straße überhaupt nicht befahren darfst, weil hier nur Anlieger erlaubt sind?


In einem verkehrsberuhigten Bereich, umgangssprachlich: Spielstraße, musst du als Autofahrer extrem vorsichtig fahren. Du darfst nicht mehr als Schrittgeschwindigkeit fahren. Du musst aber kein Anlieger sein.

Kurzzusammenfassung

Absolutes Halteverbot, Fahrradstraßen und verkehrsberuhigten Zonen - in Deutschland gibt es fast 700 verschiedene Verkehrsschilder. Weißt du, was jedes einzelne bedeutet? Bist du ein Pro in Sachen Straßenverkehrsordnung StVO?