Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Nachtbis 05:00 Uhr
UsherYeah (Single)
0:28 Uhr
Elena SteriReset
0:25 Uhr
LenaLooking For Love
0:21 Uhr
Theophilus LondonWine & Chocolates [andhim Remix]
0:17 Uhr
Philipp DittbernerEiner dieser Tage
0:13 Uhr
mehr

Soll ich oder soll ich nicht?

Soll ich meinen Onkel auf seine sexistischen Sprüche im Familienchat ansprechen?

Bild: colourbox / BAYERN 3 (Michael Pustal)

BAYERN 3 Hörerin Elisa hat ein Problem mit den Nachrichten ihres Onkels in der gemeinsamen Familien-Gruppe. Immer wieder schreibt er sexistische Sprüche und geschmacklose Witze rein. Bislang hat sie das immer ignoriert, weil sie keinen Familienzoff riskieren will, aber es stört sie total. Soll sie den Onkel darauf ansprechen oder einfach weiter drüber hinweg sehen?

Die Story:

Wir haben bei uns in der Verwandtschaft eine gemeinsame Chatgruppe: Mit meinen Eltern, meinen Brüdern und auch den Geschwistern meiner Mama. Meistens teilen wir lustige Alltags- oder Urlaubsfotos und sprechen uns ab wegen Familientreffen. Nur seit einiger Zeit haut mein Onkel Jürgen immer mal wieder unpassende Kommentare raus, macht derbe Sprüche oder teilt Gags mit uns, die ich echt daneben finde. Meistens geht’s gegen Frauen und vieles davon finde ich persönlich richtig sexistisch. Anscheinend bin ich aber die einzige, der es so geht. Deshalb hab ich das bis jetzt einfach ignoriert, aber mittlerweile ärgert es mich so sehr, dass ich schon gar keine Lust mehr habe, in der Gruppe mitzulesen."

Die Frage:

Soll ich mich in der Familien-Gruppe gegen meinen Onkel stellen und ihn mit seinen geschmacklosen Witzen konfrontieren oder seine Nachrichten weiter ignorieren für den Familienfrieden?

Das Voting: 

extern

Ich möchte eingebundene Inhalte auf Bayern3.de sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft auf der Seite Datenschutz durch Anklicken des Opt-Out-Buttons geändert werden.

Anzeige erlauben

Du hast auch eine kniffelige Frage? 

Wenn du auch in einem Dilemma steckst, dann schreib uns deine Geschichte. Du kannst selbstverständlich auch anonym bleiben.

Auf diesen Wegen erreichst du Claudia

Zu Claudia Conrath auf Facebook

Zu Claudia per Mail: studio@bayern3.de

Zu Claudia per WhatsApp: 0174 / 33 43 900

Zu Claudia per Telefon: 0800 800 3 800

Kurzzusammenfassung

Elisa findet die Nachrichten ihres Onkels im Familien-Chat absolut geschmacklos. Immer wieder schreibt er sexistische Sprüche und unpassende Witze rein, die anscheinend nur sie stören. Bislang hat sie das immer ignoriert, weil sie keinen Familienzoff riskieren will. Soll sie den Onkel darauf ansprechen oder einfach weiter drüber hinweg sehen?