0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
Die Nachtbis 05:00 Uhr
Lost FrequenciesAre you with me?
2:52 Uhr
Sido & Johannes OerdingPyramiden
2:48 Uhr
Welshly ArmsLegendary
2:43 Uhr
Timbaland feat. Keri HilsonThe way I are
2:40 Uhr
SeeedG€LD
2:37 Uhr
mehr

Weltberühmt für einen Tag

Spotify macht 15-Jährigen zum Star-Rapper

YouTube/Future

Über Nacht zum Star - das durfte gerade ein 15-jähriger Junge aus Nordrhein-Westfalen erleben. Wegen eines Fehlers von Spotify wurde er für den weltberühmten Rapper Future gehalten und hat auf einmal mehrere Tausend Klicks auf YouTube.

Namensverwirrung bei Spotify

Eigentlich ist der 15-jährige Emre ein ganz normaler Schüler aus Nordrhein-Westfalen, der in seinen YouTube-Videos gerne über Videospiele spricht und manchmal auch rappt. Nachdem Emre letzte Woche aber einen neuen Song auf Spotify hochgeladen hatte, wurde ihm eine unerwartete Ehre zuteil: Anstatt dass der Titel "Ausländer 2" in seinem Profil auftaucht, erscheint er bei dem amerikanischen Star-Rapper Future. Der Grund: Emre hat sich den gleichen Künstlernamen wie der weltberühmte Musiker gegeben. Das hat bei Spotify wohl Verwirrung ausgelöst und Emres Song wurde versehentlich unter den Neuerscheinungen des Rappers mit den 21 Millionen Hörern veröffentlicht. Viele User waren irritiert und Emres Freunde feiern ihn für diese Spotify-Verwechslung.

Ruhm für den Nachwuchs-Future

Mittlerweile wurde der Fehler korrigiert und Emres Song ist jetzt unter seinem eigenen Spotify-Profil zu finden. Doch schon in dieser kurzen Zeit hat der Nachwuchs-Rapper ziemlich von der Bekanntheit seines berühmten Namensvetters profitiert: Der Song hat auf YouTube mittlerweile mehrere Tausend Klicks und auch seine Abonnentenzahl ist um ein paar Hundert Personen gestiegen.

Sendung: Hits, Hits, Hits für euren Nachmittag

Kurzzusammenfassung

Über Nacht zum Star - das durfte gerade ein 15-jähriger Junge aus Nordrhein-Westfalen erleben. Wegen eines Fehlers von Spotify wurde er für den weltberühmten Rapper Future gehalten und hat auf einmal mehrere Tausend Klicks auf YouTube.