0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
BAYERN 3 – und DU mittendrin!bis 12:00 Uhr
The WeekndBlinding Lights
9:32 Uhr
One-T & Cool-TThe Magic Key
9:24 Uhr
Alvaro SolerMagia
9:21 Uhr
Axwell & IngrossoMore than you know
9:17 Uhr
LenaStrip
9:10 Uhr
mehr

Wofür ist eigentlich ...

... der orange (oder der grüne Punkt) auf dem iPhone?

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wir einfach als gegeben hinnehmen. Warum haben Jeans diese eine nutzlose Mini-Tasche? Wofür ist dieser seltsame Knopf unter dem Ampelknopf? Und was soll dieser Pfeil neben dem Zapfsäulen-Symbol im Auto? Fragen wie diese klären wir ab sofort - denn (fast) alles im Leben hat einen Sinn ;-)

Wofür ist eigentlich ... der orange (oder der grüne Punkt) auf dem iPhone?

Wenn du ein iPhone hast, dann ist dir in letzter Zeit bestimmt auch häufiger mal ein bunter Punkt oben neben der Uhrzeit aufgefallen. Mal strahlt der Punkt in knalligen Orange, mal in hellem Grün. Manchmal ist er aber auch gar nicht zu sehen. Was hat es damit auf sich? Die Antwort: Der Punkt ist eine Info für dich, dass das Handy gerade auf die Kamera oder das Mikrofon zugreift - oder auf beides gleichzeitig. Das kannst du ganz einfach testen, indem du mal jemanden anrufst. Zack. Sofort ist der orange Punkt da. Bedeutet: das iPhone will auf das Mikrofon zugreifen. Wenn du einen Videoanruf startest (oder entgegennimmst), leuchtet der grüne Punkt auf - bedeutet: dein Handy greift auf die Kamera zu. 

Aber was für einen Sinn macht dieses Farbenspiel? 

Wahrscheinlich leuchtet (*Wahnsinns-Wortspiel ;-)*) es dir ein, dass dein Handy das eingebaute Mikrofon braucht, damit du telefonieren kannst... Aber manchmal greifen (Spiele-)Apps eben auch auf das Mikrofon und deine Kamera zurück, wenn du das gar nicht möchtest. (Obwohl du irgendwann dafür mal dein Einverständnis gegeben hattest.) Jetzt können dich Apps also nicht mehr unbemerkt belauschen. Mit Hilfe der Punkte kannst du das nun auf einen Blick erkennen.

Kurzzusammenfassung

Der Punkt ist eine Info für dich, dass das Handy gerade auf die Kamera oder das Mikrofon zugreift - oder auf beides gleichzeitig. Das kannst du ganz einfach testen, indem du mal jemanden anrufst. Zack. Sofort ist der orange Punkt da. Bedeutet: das iPhone will auf das Mikrofon zugreifen. Wenn du einen Videoanruf startest (oder entgegennimmst), leuchtet der grüne Punkt auf.