Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Was geht?! 20-00bis 00:00 Uhr
Alvaro SolerLa Cintura
22:07 Uhr
David Guetta, Anne-Marie & Coi LerayBaby Don't Hurt Me
22:05 Uhr
Timbaland feat. Katy PerryIf we ever meet again
21:54 Uhr
Olivia RodrigoGood 4 U
21:51 Uhr
Elley Duhé & WhethanMoney On The Dash
21:48 Uhr
mehr

112 BAYERN 3

173 neue Kinderfeuerwehren in Bayern!

Bild: BAYERN 3 (Michael Pustal)

Die freiwilligen Feuerwehren in Bayern sind superwichtig für uns alle! Sie sorgen für Sicherheit, stehen für Gemeinschaftssinn, für Mut und für Hilfsbereitschaft. Aber die freiwilligen Feuerwehren brauchen dringend Nachwuchs! 

Gemeinsam mit dem Bayerischen Landesfeuerwehrverband hatten wir uns im Sommer 2023 das Ziel gesetzt, einhundertzwölf (112) neue Kinderfeuerwehren ins Leben zu rufen.

Jetzt steht fest: Wir haben unsere gemeinsame Mission dank Euch geschafft, 173 Kinderfeuerwehren haben sich gegründet - überragend! 

Kinderfeuerwehr gründen - wie geht das?

Wir suchen die kleinen Helden, die in ihrer Gemeinde eine Kinderfeuerwehr gründen möchten. Kinder, die Lust auf Abenteuer, eine spannende Ausbildung und eine tolle Gemeinschaft haben. Die Kinderfeuerwehr ist geeignet für alle Kinder ab 6 Jahren. Wenn auch euer Ort eine Kinderfeuerwehr braucht: Die Hürden sind gar nicht hoch. Schaut mal auf die Seite des Bayerischen Landesfeuerwehrverbandes.

(C) BR Fernsehen

Die Kinderfeuerwehr von Jetzendorf

Warum sind Kinderfeuerwehren so wichtig?

Eure Kids werden früh für einen Notfall geschult: Wie verhalte ich mich bei einem Brand? Wie leiste ich Erste Hilfe? Es gibt Experimente, Spiele, Wettbewerbe, Rallyes, Ausflüge und Zeltlager. Ein tolles Wir-Gefühl und viel Selbstbewusstsein.

Kurzzusammenfassung

Gemeinsam mit dem Bayerischen Landesfeuerwehrverband hatten wir uns im Sommer 2023 das Ziel gesetzt, einhundertzwölf (112) neue Kinderfeuerwehren ins Leben zu rufen.