Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
BAYERN 3 Fayerabendbis 19:00 Uhr
OutKastMs. Jackson
18:08 Uhr
Dua LipaHoudini
18:04 Uhr
Maroon 5This love
17:55 Uhr
The Chainsmokers feat. DayaDon't let me down
17:52 Uhr
Jason Derulo x NukaLove Not War (The Tampa Beat)
17:49 Uhr
mehr

Sein großes Herz ist der Hit

Benjamin hat mit Breakdance fett Spenden gesammelt

Bild: privat

Der achtjährige Benjamin sieht im Fernsehen einen Beitrag, der ihn bewegt. Es geht um hungernde Kinder in Afrika. Er will ihnen helfen und überlegt sich eine Aktion. Zusammen mit seiner Breakdance-Gruppe will er Spenden für die BR Sternstunden sammeln!

In den logo!-Kindernachrichten habe ich Kinder in Afrika gesehen, die gar nichts zu Essen hatten. Das hat mir Leid getan. So ist meine Idee entstanden.” Benjamin Preis.

Benjamin überlegt, wie er helfen kann. Er will Spenden sammeln, am liebsten mit Breakdance. Er erzählt seiner Mama Sabrina davon. Ihm fällt auch gleich eine Organisation dafür ein.

Ich bin drauf gekommen, weil die BR Sternstunden nach Indien, nach Bayern und nach Afrika spenden. Genau das wollte ich ja auch.” Benjamin Preis.
1/8
Bild: privat

Ein Schnappschuss aus Bennys Fotoalbum.

Beim Training spricht Benjamin seinen Breakdance Lehrer an. Der verspricht ihm, dass die ganze Gruppe dabei ist - wenn Benjamin es schafft, etwas auf die Beine zu stellen. Und "Breakdance-Benny" hat einen Plan. Er will in einem Einkaufszentrum auftreten. Als er mit seiner Mama Sabrina im Globus in Plattling einkauft, geht er alleine zur Information.

Als ich dazu kam, stand da schon die Dame aus dem Büro und hat alles notiert. Zwei Tage später hat sie uns angerufen und Benjamin gesagt, dass er und seine Gruppe dort auftreten dürfen.” Sabrina Preis, Bennys Mutter.

Tanz-Auftritt war ein Mega-Erfolg

Am 9. November war es dann soweit: Zusammen mit seiner Breakdance-Gruppe ist Benjamin im Globus in Plattling aufgetreten, hat getanzt und gesammelt. Und das ziemlich erfolgreich! Sagenhafte 820 Euro haben Benjamin und seine Jungs gesammelt, Globus legt noch mal 500 Euro drauf und die BR-Sternstunden freuen sich so über 1.320 Euro.

Vielen Dank dafür!

Benjamin hat fleißig für den Auftritt geübt. Eine Kostprobe seiner Breakdance-Fähigkeiten gibt's im Video:

Bild: privat

Benjamin beim Breakdance-Training

Kurzzusammenfassung

Der achtjährige Benjamin ist erschüttert, als er im Fernsehen einen Beitrag über hungernde Kinder in Afrika sieht. Er will helfen. Also organisiert er ganz alleine eine Spendenaktion für die BR Sternstunden. Am 9. November tritt er ab 15 Uhr mit seiner Breakdance-Gruppe im Globus in Plattling auf.