Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Frühaufdreherbis 09:00 Uhr
WheatusTeenage Dirtbag
5:25 Uhr
SiaGimme Love
5:22 Uhr
Felix Jaehn & The Stickmen Project feat. Calum ScottRain In Ibiza
5:19 Uhr
Sunrise AvenueDreamer
5:15 Uhr
Robin Schulz & Rita Ora & Tiago PZKI'll Be There
5:12 Uhr
mehr

So lief das erste TV-Duell

USA: Clinton hat die Nase leicht vorn

Bild: dpa/picture-alliance

Nach einem freundlichen Auftakt ließ der Schlagabtausch nicht lange auf sich warten: In ihrem ersten TV-Duell schenkten sich die US-Präsidentschaftskandidaten Hillary Clinton und Donald Trump nichts. Beide warfen sich gegenseitig Charakterschwächen vor, provozierten und fielen sich ins Wort. Nach ersten Umfragen liegt Clinton leicht vorne.

Die Debatte fing gesittet an, aber der freundliche Ton hielt sich nicht lange. Hillary Clinton und Donald Trump lieferten sich den erwarteten Schlagabtausch. Trump versuchte wiederholt, Clinton zu unterbrechen – Clinton schaffte es immer wieder, Trump zu reizen. Sie sagte zum Beispiel, sein Geschäftserfolg sei nur möglich gewesen, weil er von seinem Vater einen großzügigen Kredit bekommen hatte.

"Er sagte 2006, er hoffe, der Immobilienmarkt kollabiere, damit er Geld machen könne – das nenne man Geschäft." (Hillary Clinton)

Harte Auseinandersetzung

Clinton kritisierte, Trump habe noch nicht seine Steuererklärung offengelegt und vermutete, er habe etwas zu verheimlichen: Vielleicht sei er gar nicht so reich wie behauptet oder bezahle gar keine Steuern. Trump kritisierte Clinton als typische Karrierepolitikerin, die Jahrzehnte Zeit hatte, Dinge zu verbessern und das nicht getan hatte.

Inhaltlich verkündeten die Kandiaten wenig Neues – Trump ist gegen Freihandel, will die NATO auf den Prüfstand stellen und dafür sorgen, dass Deutschland und Japan dafür zahlen, dass sie von den USA mit verteidigt werden. Clinton betonte dagegen, wie wichtig Bündnisse seien und eine richtige Strategie.

Erste Umfragen nach der Debatte zeigen, dass Clinton in der Debatte besser abgeschlossen hat – New Yorks früherer Bürgermeister Rudy Giuliani ist Trump-Unterstützer, er twitterte, diese Debatte sei nicht Trumps beste gewesen, aber es gebe ja noch zwei.


Quelle: Jan Bösche / BR24

Kurzzusammenfassung

Nach einem freundlichen Auftakt ließ der Schlagabtausch nicht lange auf sich warten: In ihrem ersten TV-Duell schenkten sich die US-Präsidentschaftskandidaten Hillary Clinton und Donald Trump nichts. Beide warfen sich gegenseitig Charakterschwächen vor, provozierten und fielen sich ins Wort. Nach ersten Umfragen liegt Clinton leicht vorne.