Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Frühaufdreherbis 09:00 Uhr
Miley CyrusFlowers
8:47 Uhr
VIZE & Tom GregoryNever Let Me Down
8:44 Uhr
Taylor SwiftMy Boy Only Breaks His Favorite Toys
8:40 Uhr
Nelly FurtadoSay it right
8:35 Uhr
OneRepublicRunaway
8:33 Uhr
mehr

Klick it - das Video

Der BAYERN 3 Kugelschreiber-Clip 

YouTube/RadioBAYERN3

Von wegen NUR ein Schreibgerät! Hier gibt's Kugelschreiber-Wissen zum Angeben und den Beweis, wie cool ein Kugelschreiber klingen kann ... 

Kugelschreiber-Wissen zum Angeben

  • Die Tinte eine Kulis reicht ungefähr für einen 1 Kilometer langen Strich, es gibt aber auch spezielle Großraumminen, die 5-10 km schaffen. 
  • Der Kugelschreiber heißt nur bei uns so. Fast überall sonst auf der Welt ist er nach seinem Erfinder Lásló Bíró benannt: biro in England, biron in Frankreich, biro in Italien. Bíró war Ungar und hat das Patent für den Kugelschreiber am 25. April 1938 erhalten.
  • Der James-Bond-Kuli ist realistisch: Erst hat James Bond 1983 in "Sag niemals nie" Raketen mit dem Kuli verschossen, dann war der Stift in "Goldeneye" 1995 ein Granatwerfer. Das wäre grundsätzlich auch möglich, nur die Menge an Sprengstoff, die in den Kuli passt, sorgt nicht für eine Explosion wie in den Bond-Filmen.
  • Und es gibt ihn wirklich! 2011 haben die südkoreanischen Behörden einen Attentäter aus Nordkorea fest genommen, der zwei tödliche Kulis dabei hatte: Einer war mit einer Giftnadel bestückt, der andere mit einer Giftkugel, die abgeschossen werden kann und tödliches Gift abgibt.
  • Die Light-Variante für Hobby-Bonds: Der Spycam Kugelschreiber, der Kuli mit der kleinen Kamera drin. Gibt's schon ab 20,30 Euro bei Ebay, manche filmen sogar in HD :-)


Nur ein Gerücht ...

... aber ein sehr lustiges: Angeblich hat der von der NASA 1965 entwickelte Space Pen eine Million Dollar gekostet - während die sowjetischen Kosmonauten in der Schwerelosigkeit des Weltalls einfach einen Bleistift benutzt haben.