Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Alle Hits von heute - am Nachmittagbis 16:00 Uhr
The BossHoss feat. Mimi & JosyLittle Help
14:39 Uhr
Dynoro & Gigi D'AgostinoIn My Mind
14:36 Uhr
Benson BooneBeautiful Things
14:33 Uhr
The LumineersOphelia
14:25 Uhr
David Guetta, Anne-Marie & Coi LerayBaby Don't Hurt Me
14:23 Uhr
mehr

Internationaler Tag des Nasenbohrens

Drei Dinge, die du sicher noch nicht übers Popeln wusstest

Bild: dpa/picture-alliance

Jeder von euch hat es schon mal getan. Aber fast keiner würde es jemals zugeben. Und wer dabei erwischt wird, der schämt sich. Es geht natürlich ums ... In-der-Nase-Bohren. Oder hattet ihr jetzt an was anderes gedacht? Am Samstag (23. April 2022) ist der Internationale Tag des Nasenbohrens. Hier sind drei Dinge, die ihr übers Popeln sicher noch nicht wusstet.

1. Warum popeln so viele Menschen an der roten Ampel?

Am liebsten bohren die Menschen in der Nase, wenn sie sich unbeobachtet glauben - etwa allein zu Hause. Eine Sonderstellung nimmt das eigene Auto ein. Der Klassiker: Popeln beim Warten an der roten Ampel. Dabei bewegt man sich auf der Straße im öffentlichen Raum. Im Auto fühlten wir uns indes "so geschützt wie in unseren eigenen vier Wänden und glaubten irrtümlicherweise, dass wir nicht gesehen werden", erklärt Sören Al-Roubaie vom Berufsverband deutscher Psychologen.

Übrigens: Mehr Männer als Frauen popeln in der Nase. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest Autor Christoph Drösser, der für sein Buch "Wie wir Deutschen ticken" diverse Umfragen ausgewertet hat. Demnach bohren hierzulande 62 Prozent der Männer und 51 Prozent der Frauen heimlich in der Nase, wenn sie sich unbeobachtet fühlen.

2. Ist Bohren in der Nase ungesund?

Als "absolutes No-Go" bezeichnet Michael Deeg vom Deutschen Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte diese Angewohnheit. Wer zu oft und zu lange bohrt, verursache Verletzungen an den Schleimhäuten.

Diese offenen Wunden schließen sich und es entstehen Krusten. Dermatologin Utta Petzold spricht von einem Kreislauf, in dem sich Betroffene befinden. Mitunter sei dann das Verlangen stark, mit dem Finger in die Nase zu gehen und «die neu entstandenen Krusten auch wieder zu entfernen».

Wer weiter bohrt, kann aus der Nase bluten. Denn die Gefäße im Organ verlaufen sehr nah an der Oberfläche. Zudem ist die Nasenscheidewand empfindlich. In ihr kann durch ausgiebiges Bohren gar ein Loch entstehen.

Neben den mechanischen Schäden können schmutzige Finger - nicht nur in Zeiten des Coronavirus - Keime oder Bakterien in die angeschlagene Schleimhaut transportieren. Die Nase entzündet sich.

3. Dürfen Kinder Popel essen?

Bei Kindern, die sich selbst entdecken, ist es ganz normal. Sie werden dann allerdings oft von ihren Eltern ermahnt. Dabei ist das Essen der eigenen Popel nicht per se ungesund. Grundsätzlich nehme der Mensch den ganzen Tag sein Nasensekret zu sich, weil Nase und Mund miteinander verbunden seien, erklärt Sabine Gehrke-Beck von der Berliner Charité.

Einige Forscher haben sogar herausgefunden, dass Popel-Essen das Immunsystem stärken kann. Das Nasensekret enthalte Bakterien, die vor schädlichen Zahnerkrankungen wie Karies schützen und sich positiv auf den Magen- und Darmtrakt auswirken sollen. 

Kurzzusammenfassung

Jeder von euch hat es schon mal getan. Aber fast keiner würde es jemals zugeben. Und wer dabei erwischt wird, der schämt sich. Es geht natürlich ums ... In-der-Nase-Bohren. Oder hattet ihr jetzt an was anderes gedacht? Am Samstag (23. April) ist der Internationale Tag des Nasenbohrens. Hier sind drei Dinge, die ihr übers Popeln sicher noch nicht wusstet.