Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Alle Hits von heute - am Nachmittagbis 16:00 Uhr
SiaGimme Love
13:38 Uhr
Ed SheeranEyes Closed
13:35 Uhr
Goo Goo DollsIris
13:24 Uhr
Pitbull feat. Christina AguileraFeel This Moment
13:21 Uhr
BeyoncéTexas Hold 'Em
13:17 Uhr
mehr

Neuer Reisepass und Cannabis auf Rezept

Das ändert sich ab 1. März

dpa/picture alliance

Neue Reisepässe, Cannabis-Medikamente auf Rezept und ein neuer Fernsehstandard für alle, die über Antenne gucken zum Beispiel. 5 Dinge, die sich zum 1. März für euch ändern.

1. Der neue Reisepass 

... soll besonders fälschungssicher sein. Er ist etwas kleiner als der alte und einen Euro teurer. Er kostet 60 Euro. Für bis zu 24-Jährige bleibt es bei 37,50 Euro. Für alle, die noch einen alten haben: Der gilt selbstverständlich bis zum angegebenen Ablauftag.

Mit dem deutschen Reisepass kann man in 170 Länder ohne Visa einreisen. Ausnahmen sind zum Beispiel China und Russland.

2. Cannabis auf Rezept

... gibt es nur für Schwerkranke zur Schmerzlinderung, also Patienten mit starken chronischen Schmerzen, Krebs, Rheuma, grünem Star und multipler Sklerose.

3. Fernsehen über Antenne

... geht ab heute nur noch in DVB-T2. Wer also über Antenne fernsieht, braucht einen neuen Receiver, die alten haben ausgedient. In manchen neuen TV-Geräten ist der Receiver schon integriert. 

4. Die neuen Mofa-Kennzeichen

... sind schwarz. Die alten grünen gelten nicht mehr. Achtung: Wer trotzdem mit den alten weiterfährt, hat keinen Versicherungsschutz und macht sich strafbar.

5. Postfächer

... kosten jetzt. Und zwar 19,90 pro Jahr.

Kurzzusammenfassung

Neue Reisepässe, Cannabis-Medikamente auf Rezept und ein neuer Fernsehstandard für alle, die über Antenne gucken zum Beispiel. 5 Dinge, die sich zum 1. März für euch ändern.