Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Alle Hits von heute - am Wochenende 12-16bis 16:00 Uhr
Plain White T'sHey There Delilah
13:33 Uhr
Robin Schulz & Rita Ora & Tiago PZKI'll Be There
13:31 Uhr
Rea GarveyFree Like The Ocean
13:24 Uhr
JameliaSuperstar
13:21 Uhr
Thirty Seconds To MarsSeasons
13:18 Uhr
mehr

Auch 2021: So bekommt ihr den Familienbonus!

150 Euro für jedes Kind als Corona-Sofort-Hilfe

Bild: Nathan Dumlao / unsplash

Erneut werden Familien in der Corona-Krise mit einer Direktzahlung vom Staat unterstützt. Diesmal sind es aber - anders als im vergangenen Jahr - statt 300 Euro nur noch 150. Die Auszahlung startet vermutlich schon im März - und zwar an ungefähr 18 Millionen Familien in Deutschland.

Wer bekommt den Familienbonus?

Für jedes Kind, für das ihr in diesem Jahr (2021) irgendwann einmal Anspruch auf Kindergeld hattet. Also auch für volljährige Kinder, die noch in der Ausbildung sind oder waren. Ihr bekommt den Kinderbonus automatisch von eurer zuständigen Familienkasse - also die, von der ihr auch das Kindergeld bekommt. Ihr müsst keinen eigenen Antrag stellen. Ihr bekommt den Bonus auch dann, wenn euer Kind in diesem Jahr erst noch geboren wird.

Wann bekommt ihr den Familienbonus?

Die Rede ist vom Frühjahr, möglicherweise schon März. 

Im vergangenen Jahr hattet ihr den (damals doppelt so hohen) Kinderbonus in zwei Raten bekommen - einmal 200 Euro und einmal 100 Euro - zusammen mit dem Kindergeld. Wie das Verfahren in diesem Jahr aussieht, ist noch offen. 

Wer profitiert eigentlich vom Familienbonus?

Den Familienbonus bekommt jeder von euch, der die oben genannten Bedingungen erfüllt. Unabhängig vom Einkommen. Aber der Familienbonus wird bei eurer nächsten Steuererklärung "verrechnet" - je mehr ihr verdient, desto weniger bleibt vom Bonus übrig. So möchte der Staat gezielt Familien mit Niedrigen und mittleren Einkommen stärken.

Wichtig: Wenn ihr Hartz 4 bekommt (oder z.B. Wohngeld) erhaltet ihr die Auszahlung in voller Höhe zusätzlich zu den Regelsätzen.

Kurzzusammenfassung

Erneut werden Familien in der Corona-Krise mit einer Direktzahlung vom Staat unterstützt. Diesmal sind es aber - anders als im vergangenen Jahr - statt 300 Euro nur noch 150. Die Auszahlung startet vermutlich schon im März - und zwar an ungefähr 18 Millionen Familien in Deutschland.