Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Chart Show 19-21bis 21:00 Uhr
DomizianaOhne Benzin
19:54 Uhr
Glass AnimalsHeat Waves
19:51 Uhr
Rosa LinnSnap
19:47 Uhr
Nico SantosWeekend Lover
19:44 Uhr
Felix Jaehn feat. Zoe WeesDo It Better
19:41 Uhr
mehr

Das Wetter an den Feiertagen (Update: 24.12.)

Bekommen wir Weiße Weihnachten in Bayern?

Bild: Unsplash.com / Liviu C.

Schnee an den Feiertagen - das ist der Traum eines jeden Weihnachts-Romantikers! "Weiß" wird es auch in diesem Jahr in Bayern - aber leider nur in einigen Regionen. Für die meisten von uns wird das Weihnachtswetter eher nass und warm.

Weiße Weihnachten wird es in diesem Jahr bei uns in Bayern wohl nur am 1. Feiertag im Norden Bayerns geben.

Die Luft ist am Heiligen Abend einfach zu mild – bei 4 bis 8 Grad sind es eher Regentropfen als Schneeflocken! Am 1. Feiertag wird es dann aber im Norden Bayerns winterlich. (Gerhard Amberger aus dem BAYERN 3 Wetterteam) 

Vor allem in Unterfranken, im Norden Mittelfrankens, in Oberfranken und der nördlichen Oberpfalz schneit es am 1. Weihnachtstag. Da sind 6 bis 15 cm Neuschnee möglich. Im Süden Bayerns ist es noch recht mild, hier regnet es immer wieder mal. Am 2. Weihnachtstag schneit es nicht mehr, ganz vereinzelt ist noch Regen dabei. (Stand: 24.12./06:30 Uhr)

Klimawandel: Schnee an Weihnachten wird immer seltener!

Weiße Weihnachten sind eher die Ausnahme. In Bayern schneit es rund um den 24. Dezember nur etwa alle 10 Jahre. An den drei Feiertagen liegt immer seltener Schnee. Vor einigen Jahrzehnten gab es bei uns im Durchschnitt noch jedes zweite Jahr an Weihnachten Schnee. Durch den Klimawandel steigen die Temperaturen. Die Winter sind in allen Höhenlagen wärmer geworden. Klimaforscher und Meteorologen haben für alle Wintersportler aber auch eine gute Nachricht: In den nächsten Jahrzehnten liegt zumindest in den Alpen über 1.500 Meter Höhe wohl noch ausreichend Naturschnee. Hier sind weiße Weihnachten wahrscheinlicher als im flachen Land.

extern

Ich möchte eingebundene Inhalte auf Bayern3.de sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft auf der Seite Datenschutz durch Anklicken des Opt-Out-Buttons geändert werden.

Anzeige erlauben

Kurzzusammenfassung

Weiße Weihnachten wird es in diesem Jahr bei uns in Bayern wohl nur am 1. Feiertag im Norden Bayerns geben.