Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Alle Hits von heute - am Nachmittagbis 16:00 Uhr
Maroon 5 feat. Cardi BGirls Like You
13:58 Uhr
Fast Boy & TopicForget You
13:55 Uhr
Spice GirlsWannabe
13:52 Uhr
The Chainsmokers feat. DayaDon't let me down
13:47 Uhr
Sampagne x badchieff x Crotempo
13:44 Uhr
mehr

Qual-Ritual Zeitumstellung

3 Gründe, warum wir gegen die Zeitumstellung sind

dpa / picture-alliance

Im Frühjahr eine Stunde vor, im Herbst wieder eine zurück, dann im Frühjahr wieder vor … - das Hin und Her mit dem Uhrzeigern nervt. 3 Fakten zur Zeitumstellung. 

Zeitumstellung? Find' ich dooooof!

Immer mehr Deutsche wollen die Zeitumstellung abschaffen: 2013 waren 69 Prozent von uns dagegen, laut einer aktuellen forsa-Umfrage halten sie derzeit knapp Dreiviertel aller Deutschen für überflüssig. Unter den Gegnern sind übrigens deutlich mehr Frauen (80 Prozent) als Männer (68 Prozent). 

Länger Tageslicht spart Energie?!?

DAS war der ursprüngliche Gedanke dabei: Durch den Frühjahrs-Dreh am Uhrzeiger bleibt es eine Stunde länger hell - und damit müssen alle erst eine Stunde später das Licht anknipsen. 1980 wurde die Sommerzeit in Deutschland eingeführt und 1996 europaweit vereinheitlicht. Leider nur klappt's mit dem Einsparen nicht ganz. Das Umweltbundesamt meint etwa, dass die Energieersparnis im Sommer wieder aufgefressen wird, denn im Frühjahr und Herbst heizen viele Menschen morgens mehr, weil die Sonne ja eine Stunde später aufgeht. 

Bundestags-Gutachten unterstützt Kritiker

Im Bundestag und auch im Europaparlament hat es immer wieder Initiativen gegeben, die Zeitumstellung abzuschaffen. Die aber immer erfolglos blieben. Aktuell hat das Büro für Technikfolgen-Abschätzung (TAB) beim Deutschen Bundestag ein Gutachten vorgelegt, das die Gegner unterstützt. Die Einsparung durch die Zeitumstellung sei "allenfalls minimal beziehungsweise zu vernachlässigen". Und zudem macht sie wohl einigen Menschen mehr Probleme als angenommen: Selbst nach vier Wochen gelinge "der Anpassungsprozess nur unvollständig beziehungsweise gar nicht".

Übrigens: Umgestellt wird kommendes Wochenende. In der Nacht auf den Ostersonntag wandern die Zeiger um zwei Uhr eine Stunde nach vorne. .