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Abzocke per Anruf

Warum ihr am Telefon NIEMALS "Ja" sagen solltet

Bild: NoWah Bartscher / unsplash.com

Meinungsumfragen am Telefon sind wichtig. Vor Wahlen sind sie für Forscher zum Beispiel eine gute Möglichkeit, Stimmungen einzufangen. Doch manchmal verstecken sich hinter seriös wirkenden Anrufern Betrüger. So erkennt ihr sie und fallt nicht auf ihre Masche rein.

Ihr solltet zum Beispiel stutzig werden, wenn ihr am Telefon gezielt nach einzelnen Produkten gefragt werdet. Das ist Werbung und keine neutrale Befragung. Unseriös ist außerdem, wenn ihr im Laufe des Gesprächs euer Einverständnis für Folgeanrufe eines Unternehmens geben sollt. Echte Meinungsforschungsinstitute werden eure Daten nämlich niemals weitergeben.

Das ist die Masche

Telefonbetrüger versuchen euch abzuzocken. Ihr Ziel: Ein deutliches "Ja" entlocken. Das probieren sie zum Beispiel mit Fragen wie "Können Sie mich hören?". Ein paar Tage später bekommt ihr eine Rechnung mit dem Vermerk, dass ihr angeblich am Telefon zugestimmt hättet. In extremen Fällen werden eure Telefonate von den Betrügern nämlich so geschnitten, dass das "Ja" plötzlich an der passenden Stelle auftaucht und schon habt ihr "einen Vertrag abgeschlossen".

So verhaltet ihr euch richtig

Klar, am Telefon ein "Ja" komplett zur vermeiden ist schwer – gerade wenn ihr euch überrumpelt fühlt. Es gibt aber ein paar Tricks. Auf die Frage "Können Sie mich hören?" könnt ihr ganz einfach mit "Ich höre Sie" antworten. Wenn ihr sofort merkt, dass bei diesem Anruf etwas faul ist, sagt ganz deutlich, dass ihr kein Interesse habt oder legt einfach auf.

Mist, ich bin drauf reingefallen …

Selbst wenn euch so etwas passiert, müsst ihr die Rechnung nicht bezahlen. Wehrt euch trotzdem. 

Bei der Verbraucherzentrale gibt es kostenlose Musterbriefe, die ihr verwenden könnt. Werbeanrufe ohne Einwilligung könnt ihr übrigens auch bei der Bundesnetzagentur melden. Nur so hat diese die Chance, gegen die Betrüger vorzugehen.


Quellen:

  • https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/start.html
  • https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/abzocke-am-telefon-moeglichst-nicht-ja-sagen-13496

Kurzzusammenfassung

Meinungsumfragen am Telefon sind wichtig. Vor Wahlen sind sie für Forscher zum Beispiel eine gute Möglichkeit, Stimmungen einzufangen. Doch manchmal verstecken sich hinter seriös wirkenden Anrufern Betrüger. So erkennt ihr sie und fallt nicht auf ihre Masche rein.