Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Nachtbis 05:00 Uhr
Coolio feat. L.V.Gangsta's Paradise
4:40 Uhr
Jaxomy / Agatino Romero / Raffaella CarràPedro
4:37 Uhr
Welshly ArmsSanctuary
4:33 Uhr
CyrilStumblin' In
4:30 Uhr
MiaTanz der Moleküle
4:26 Uhr
mehr

Muss ich in Bayern noch Maske tragen?

Corona: Welchen Regeln gibt es in diesem Herbst?

Bild: alireza javdani / unsplash

Seit dem 8. April 2023 gibt es in Bayern keine Corona-Regeln mehr. Ihr müsst seitdem nirgendwo mehr Masken tragen. Die Maskenpflicht wurde abgeschafft, eine Empfehlung gibt es in bestimmten Situationen.

Corona: Welche Regeln gibt es in Bayern in diesem Herbst?

Die Corona-Kurve steigt in Bayern wieder leicht an. Fachleute sehen in der Entwicklung aktuell aber keinen Grund zur Beunruhigung, Risikogruppen sollten allerdings über eine Impfung nachdenken. Impfstoff steht ab der zweiten September-Hälfte wieder zur Verfügung. Ansonsten gibt es keine besondere Corona-Regeln. Weder eine Maskenpflicht noch irgendwelche Verbote stehen im Raum.

Corona-Maskenpflicht: Das gilt in Bayern

- seit dem 2. Februar 2023 müsst ihr bundesweit im Fernverkehr (zum Beispiel ICE oder IC) keine Maske mehr tragen. Die Maskenpflicht im ÖPNV in Bayern war schon Ende des vergangenen Jahres aufgehoben worden).

- seit dem 8. April 2023 gibt es keine bundesrechtlichen Corona-Pflichten mehr. Die Maskenpflicht entfällt damit auch für Besucher und Patienten in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Arztpraxen, Tageskliniken und ähnlichen Einrichtungen.

- seit dem 1. Mai 2023 warnt die Corona-Warn-App nicht mehr bei Risikokontakten. Auch eure Testergebnisse könnt ihr dort nicht mehr abrufen. Eure bisherigen Impfzertifikate jedoch bleiben in der App erhalten.

>> Auch interessant: Corona-Warn-App wird eingestellt - Kann ich sie deinstallieren?

Corona: Wann solltet ihr weiterhin eine Maske tragen?

Seit dem 1. März 2023 gibt es auch für positiv Getestete keine verpflichtenden, staatlich angeordneten Schutzmaßnahmen mehr. Hier ist eure Eigenverantwortung gefragt: Wenn es euch möglich ist, solltet ihr von zuhause arbeiten und Kontakt zu anderen Menschen meiden. Wenn das nicht geht und ihr euch in geschlossenen Räumen befindet oder den Mindestabstand nicht einhalten könnt, empfiehlt das Bayerische Gesundheitsministerium zum Schutz der anderen eine Maske zu tragen - vorzugsweise eine FFP2-Maske.

Kurzzusammenfassung

Seit dem 8. April 2023 gibt es in Bayern keine Corona-Regeln mehr. Ihr müsst seitdem nirgendwo mehr Masken tragen. Die Maskenpflicht wurde abgeschafft, eine Empfehlung gibt es in bestimmten Situationen.