Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
BAYERN 3 am Morgenbis 09:00 Uhr
David Guetta, Anne-Marie & Coi LerayBaby Don't Hurt Me
6:10 Uhr
Simple Plan feat. Natasha BedingfieldJet Lag
6:06 Uhr
Kenya GraceStrangers
6:03 Uhr
Alvaro Soler & TopicSolo Para Ti
5:56 Uhr
Lil Nas X feat. Billy Ray CyrusOld Town Road [Remix]
5:54 Uhr
mehr

Prüfungen verschwunden - Studenten entsetzt

Kurierfahrer "lagert" 40 bayerische Jura-Examen auf Altpapiertonne!

Bild: unsplash.com / Green Chameleon

40 Münchner Studenten schreiben eine der wichtigsten Prüfungen ihres Lebens - aber ihre Arbeiten werden wenig später - vermutlich - geschreddert. Der Grund: Ein Kurierfahrer hatte die Staatsexamens-Prüfungen auf einer Altpapiertonne beim Prüfer deponiert - die Tonne wurde wenig später geleert.

Es gibt Geschichten, die kannst du dir gar nicht ausdenken. Da büffeln Studenten monatelang für ihr Erstes Juristisches Staatsexamen - und dann gehen die 40 Prüfungsarbeiten auf dem Weg von der Uni zum Prüfer verloren. Weil der anscheinend gerade nicht zu Hause ist, deponiert der Kurierfahrer die wichtigen Prüfungen einfach auf der Altpapiertonne vorm Haus. Wenig später kommt die Müllabfuhr - den Rest könnt ihr euch denken.

Trotz sofortiger Kontaktaufnahme mit dem Entsorgungsunternehmen und einer intensiven Suche konnten die Klausuren nicht aufgefunden werden. Die Leiterin des Landesjustizprüfungsamtes hat wegen dieses Sachverhalts Strafanzeige erstattet. Letztlich muss (...) die zuständige Staatsanwaltschaft entscheiden, ob und wegen welcher Delikte ein Verfahren einzuleiten und wer gegebenenfalls als Beschuldigter einzutragen ist." (Dr. Rebekka Übler, Bayerisches Staatsministerium der Justiz)

Die 40 betroffenen Studenten können sich nun entscheiden, ob sie eine Ersatzaufgabe erledigen möchten oder auf eine Wiederholung komplett verzichten. Dann wird das Ergebnis ihrer schriftlichen Prüfung einfach aus den verbleibenden fünf Arbeiten berechnet.

Im vergangenen Jahr ähnlicher Fall in Passau

Im Juni 2018 gab es einen ähnlichen Fall in Passau. Dort waren Staatsexamensprüfungen von sieben Lehramtsstudenten auf dem Postweg verloren gegangen. Wie eine Sprecherin der Uni Passau heute gesagt hat, konnte damals aber nachgewiesen werden, dass die Uni Passau die Prüfungen weggeschickt hat und dass sie an der anderen Uni zur Korrektur angekommen sind. Die Uni Passau ist zumindest sehr glücklich, dass diesmal keine Studenten aus Passau von verschwundenen Jura-Prüfungen betroffen sind.

[Sendung: BAYERN 3 Update]

Kurzzusammenfassung

40 Münchner Studenten schreiben eine der wichtigsten Prüfungen ihres Lebens - und ihre Arbeiten werden wenig später - vermutlich - geschreddert. Der Grund: Ein Kurierfahrer hatte die Prüfungen zum Staatsexamen in einer Altpapiertonne deponiert - die wird wenig später geleert.