Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Frühaufdreherbis 09:00 Uhr
Glockenbach x Chris de SarandyMagic Moment
8:25 Uhr
Taylor SwiftAnti-Hero
8:21 Uhr
Bomfunk MC's feat. Jessica Folcker(Crack it) Something going on
8:16 Uhr
BeyoncéTexas Hold 'Em
8:12 Uhr
Lucenzo feat. Don OmarDanza Kuduro
8:06 Uhr
mehr

Der BR Spendentag in BAYERN 3

Wir sagen DANKE!

Bild: BAYERN 3 / M. Pustal

Kleine Bäche, die zu reißenden Flüssen werden. Ganze Ortschaften, die unter Wasser stehen. Unzählige Menschen kämpfen verzweifelt mit Sandsäcken und Dämmen gegen das Hochwasser, um Haus und Hof zu retten. Einsatzkräfte, Hand in Hand mit Anwohnern und Nachbarn.

Es sind dramatische Ereignisse, die Bayern Anfang Juni eingeholt haben. Und weil das Wasser teils rasend schnell gekommen ist, mussten einige alles stehen und liegen lassen und stehen jetzt vor dem Nichts. Die genauen Schäden sind noch gar nicht zu beziffern – aber klar ist: Das Ausmaß ist gigantisch.

"Wir halten zusammen!"

Den Hochwasseropfern und Einsatzkräften wollten wir möglichst schnell helfen und ein gemeinsames Zeichen setzen. Mit dem BR Spendentag ist uns das hoffentlich gelungen.

Wir merken es an den vielen Reaktionen aus der BAYERN 3-Community: Die Hilfsbereitschaft in Bayern ist riesengroß! Mit euren Spendengeldern an die teilnehmenden Hilfsorganisationen können wir sicherstellen, dass euer Geld genau da ankommt, wo es aktuell gebraucht wird.

Vielen Dank an alle, die gespendet haben.

Und ihr könnt das auch weiterhin tun - wir freuen uns über jede Summe. 

 Hier geht es zur BR Spendenseite und der kompletten Übersicht unserer Partner. 

Die Hilfsorganisationen, die uns bei der Fluthilfe unterstützen sind: 

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.

Bayerisches Rotes Kreuz 

Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. 

Malteser Hilfsdienst e.V.

Caritas International

Diakonie Katastrophenhilfe 

Aktion Deutschland Hilft e.V.

So schlimm es einzelne Regionen, Gemeinden oder auch Familien getroffen hat – so bewegend ist auch die Unterstützung, die sich bei uns im Freistaat breit macht. Die Hilfe beim Nachbarn, der spontane Einsatz an Schulen und Seniorenheimen oder auch einfach die Verpflegung der Helfer, die teilweise aus ganz Deutschland angerückt sind. Dieser Zusammenhalt macht Mut.

Alle Infos zur aktuellen Lage in Bayern findest du hier.

Kurzzusammenfassung

Am 7. Juni war BR Spendentag, um den Hochwasseropfern in Bayern zu helfen. Vielen Dank an alle, die gespendet haben! Und ihr könnt das auch weiterhin tun. Alle Infos und Links findet ihr hier.