Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Frühaufdreherbis 09:00 Uhr
Rea Garvey & Picture ThisSomewhere Close To Heaven
8:54 Uhr
Dynoro & Gigi D'AgostinoIn My Mind
8:50 Uhr
The BossHoss feat. Mimi & JosyLittle Help
8:45 Uhr
KamradI Hope You End Up Alone (With Me)
8:43 Uhr
EminemWithout me (Single Edit)
8:38 Uhr
mehr

My Heart Will Go On, Lovefool & Co.

Die größten Film-"Hits" der 90er

Bild: dpa/picture-alliance

Was haben wir geheult, als Jack im Nordatlantik versinkt. Was haben wir uns gefreut, als Robin Hood dem Sheriff von Nottingham zeigt, wo der Hammer hängt. Und wollten wir nicht alle so cool sein, wie die Men in Black? Hier kommen die zehn erfolgreichsten Film-"Hits" der 90er!

1. Whitney Houston - "I Will Always Love You" (Bodyguard)

Was eine sensationelle Stimme. Deswegen ja auch ihr Spitzname: The Voice. Whitney Houston hatte mit "I Will Always Love You" nicht nur ihren weltweit erfolgreichsten Song. Nein, sie gab 1992 in "Bodyguard" auch ihr Schauspieldebüt an der Seite von Kevin Costner. Der Song ist übrigens aus der Feder von Dolly Parton, 1974 hatte sie's geschrieben, eigentlich sollte es mal Elvis Presley singen, dazu kam es aber nie. Jahre später sitzen Whitney Houston und Kevin Costner beratschlagen, welches Lied Whitney in der Schlüsselszene des Films denn nun singen soll. Costner bringt Partons "I Will Always Love You" ins Spiel, den Whitney gegen den Willen der Plattenfirma perfekt gesungen im ersten Anlauf auf Platte bannt. Und jetzt alle ... "And I Yi I Will Always Lve Youhhhhhhuuuuuuuuuu!"

YouTube/NEA ZIXNH

Whitney Houston - I Will Always Love You 1999 Live Video HQ

2. Urge Overkill - "Girl, You'll Be A Woman Soon" (Pulp Fiction)

Wir haben 100 Leute gefragt, welcher Film ist das kultigste, geilste, krasseste und abgefahrenste Meisterwerk der 90er Jahre? 100 Leute haben geantwortet: "Pulp Fiction".
Quentin Tarantino hat mit diesem Streifen Filmgeschichte geschrieben. Aber auch der Soundtrack zum Film war megacool. Zum Beispiel das Neil Diamond-Cover "Girl, You'll Be A Woman Soon" von Urge Overkill.

YouTube/Vangelis Bakos

Urge Overkill - Girl You'll Be a Woman Soon

3. Celine Dion - "My Heart Will Go On" (Titanic)

Die berühmteste Filmszene der 90er: Jack und seine Rose. Ganz vorne. Auf der Titanic. "Ich bin der König der Welt!" - Woooooow! Gänsehaut. Ganz großes Kino. 11 Oscars. Unter anderem einer für den Titelsong. Und den Grammy für den besten Song des Jahres hat "My Heart Will Go On" natürlich auch bekommen. Völlig verdient.

YouTube/PikkoloBrivido1997

Celine Dion - My Heart Will Go On

4. Underworld - "Born Slippy" (Trainspotting)

Keine Macht den Drogen. Ist die Botschaft, die irgendwie hängen bleibt nach diesem Film. Und der Soundtrack natürlich. Soviel gute Musik, dass sie gar nicht auf EINE CD passte. In der letzten Szene läuft diese Nummer hier, die Underworld auf Platz 2 der britische Charts pushte!

YouTube/Luis Nuñez

Underworld - Born Slippy [Trainspotting]

5. Roxette - "It Must Have Been Love" (Pretty Woman)

Lange Stiefel, krachendes Getriebe, Strumpfhosen mit Laufmaschen. "Pretty Woman" ist DAS Filmmärchen der 90er! Und wenn wir gaaaaanz ehrlich sind, ist der Roxette-Song gar kein 90er Jahre-Song. Per Gessle hatte den nämlich 1987 in Schweden eigentlich als Weihnachtssong herausgebracht, für den Film dann aber nochmal aufgenommen und die Textzeilen mit "Christmas" einfach gestrichen.

YouTube/nev6363

Pretty Woman - It Must Have Been Love - 16:9 Wide Screen

6. Aerosmith - "I Don't Wanna Miss A Thing" (Armageddon)

"Wir sitzen hier auf fast zwei Millionen Kilogramm Treibstoff, einer dicken Atombombe und einer Kiste, die aus Zweihundertsiebzigtausend beweglichen Teilen besteht, alle vom günstigsten Anbieter gebaut! Da wird einem doch warm ums Herz, oder nicht?" Ist jetzt ja nicht so, als wenn Aerosmith erst seit gestern Musik machen. Und nicht schon 150 Millionen Platten verkauft haben. Aber diese Nummer aus dem Film "Armageddon" ist ihr (kommerziell) erfolgreichster Song! 

YouTube/AerosmithVEVO

Aerosmith - I Don't Want to Miss a Thing

7. Elton John - "Can You Feel The Love Tonight" (König der Löwen

Das Lied von Simba und seiner Jugendliebe Nala. Wir schmelzen dahin. Deswegen gabs auch einen Oscar für den besten Filmsong des Jahres. Und einen Grammy für Elton John. Klugscheißerwissen: In einer Vorabversion ist das ganze Lied übrigens von Timon und Pumbaa gesungen worden. Fand Elton John nicht gut. Er soll sogar ziemlich rumgeschrieben haben. Wurde dann geändert. Bestimmt keine schlechte Entscheidung.

YouTube/lunaa9

King Lion Elton John - can you feel the love tonight

8. Bryan Adams - "Everything I Do I Do It For You" (Robin Hood-König der Diebe)

1912 ist Robin Hood zum ersten Mal verfilmt worden. Seitdem haben sich Dutzende Regisseure an dem historischen Helden versucht. Und der Streifen von 1991 ist bis heute die berühmteste: Wegen des abgrundtief bösen Sheriffs von Nottingham, wegen eines Kevin Costners in Höchstform und wegen des Titelsongs von Bryan Adams. Der sich natürlich auch einen Oscar und einen Grammy einsackte. "Everything I Do ..." erreichte Platz 1 in 30 Ländern!

YouTube/Stardust Music

Bryan Adams - Everything I Do (I Do It For You) / Straight From The Heart / All For Love (Live 2014)

9. Will Smith - "Men In Black" (Men In Black)

Außerirdische leben schon seit Jahrzehnten auf der Erde, aber das dürfen wir alle ja eigentlich gar nicht wissen. Ist top secret! Die "Men in Black" erteilen die Aufenthaltserlaubnisse und passen auf, dass sich die Außerirdischen auf der Erde nicht allzu sehr danebenbenehmen. Will Smith übernahm nicht nur eine der beiden Hauptrollen, sondern gleich auch noch den Titelsong. Übrigens: ein Cover von "Forget Me Nots" der Sängerin Patrice Rushen.

YouTube/Jonny Holt

Men In Black - Will Smith

10. Cardigans - "Lovefool" (Romeo + Julia)

Das muss man auch erstmal hinkriegen. Dieser Songs ist gleich auf zwei Soundtracks von 90er Filmen drauf! Klar, der Videoclip zeigt's ja schon: Zum einen erinnert uns der Song an die größte Liebesgeschichte seit der Erfindung von William Shakespeare... aber erinnert ihr auch an den anderen Streifen?! Na? Das war... "Eiskalte Engel" mit Reese Witherspoon und Ryan Philippe. Auch ein geiler Film! In jedem Fall bedeutete der Song den musikalischen Durchbruch für die Cardigans!

YouTube/MusicEvolution

The Cardigans - Lovefool (Romeo + Juliet Official Version)