Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Alle Hits von heute - am Vormittagbis 12:00 Uhr
Tom GregoryForget Somebody
11:32 Uhr
Jonas Blue feat. JP CooperPerfect strangers
11:25 Uhr
OneRepublicRunaway
11:22 Uhr
RihannaDon't stop the music
11:18 Uhr
Rema feat. Selena GomezCalm Down
11:14 Uhr
mehr

War Gast bei "Mensch, Otto!"

Syrischer Flüchtling startet bei YouTube durch

Bild: Screenshot YouTube

Firas Alshater war in Syrien Filmemacher. Der Krieg dort hat ihn gezwungen, sein Land zu verlassen. Jetzt ist er in Berlin, hat sich in zweieinhalb Jahren die deutsche Sprache reingezogen und eine Webserie gestartet. Die heißt "Zukar". Und darin beschreibt er sein Leben als Flüchtling. Und sein Verhältnis zu Deutschland. Firas Alshater war zu Gast bei "Mensch, Otto!". Hier gibt's das Gespräch als Podcast.

In der ersten Folge stellt er sich zum Beispiel in Berlin auf den Alexanderplatz - mit verbundenen Augen und dem Schild: "Ich bin syrischer Flüchtling. Ich vertraue dir - Vertraust du mir? Umarme mich!" Und dann hat er erstmal gewartet... und gewartet... und gewartet. Warum sein Fazit am Ende dann aber doch positiv auffällt, könnte ihr euch hier anschauen:

YouTube/Zukar

Zukar 01 - Wer sind diese Deutschen?

Mittlerweile gibt's schon einige Folgen mehr - hier ein aktuelles Beispiel:

YouTube/Zukar

ZUKAR 15 - Leitkultur - Was ist das?

Drei Dinge, die ihr über Firas Alshater wissen solltet

1. Warum ist Firas aus Syrien geflüchtet? 

Erstens natürlich, weil in seinem Land Krieg herrscht. Aber auch deshalb, weil er kein Blatt vor der Mund nimmt und immer wieder das politische System in seiner Heimat kritisiert hat. Deswegen war er auch vier Mal verhaftet und von Soldaten und Polizisten gefoltert worden. Seit 2 1/2 Jahren ist er als politischer Flüchtling in Deutschland anerkannt.

2. Warum heißt die Webserie "Zukar"?

"Zukar" bedeutet ganz einfach "Zucker" - und in diversen 'Zuckerstückchen' erklärt Alshater Deutschland, die Deutschen und sich selbst: "Ich will nicht nur die Sprache erlernen, sondern auch die Menschen im Land richtig kennenlernen."

3. Wo kann ich mehr über das Leben von Firas erfahren?

Wir haben für euch ein paar Links zusammengesucht - hier könnt ihr vor allem nachlesen, was Firas in Syrien mitmachen musste. Die Artikel sind in englischer Sprache:

http://actionsyria.org/the-story-of-firas/

http://blogs.dw.com/generationchange/2014/03/

https://www.couchsurfing.com/users/1003677163

Kurzzusammenfassung

Firas Alshater war in Syrien Filmemacher. Der Krieg dort hat ihn gezwungen, sein Land zu verlassen. Jetzt ist er in Berlin, hat sich in zweieinhalb Jahren die deutsche Sprache reingezogen und eine Webserie gestartet. Die heißt "Zukar". Und darin beschreibt er sein Leben als Flüchtling. Und sein Verhältnis zu Deutschland. Heute ist Firas Alshater zu Gast bei "Mensch, Otto!", um 19.00 Uhr in BAYERN 3.

Jetzt auf Facebook kommentieren!
0
0
0