Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
BAYERN 3 Updatebis 13:00 Uhr
Pitbull feat. Ke$haTimber
12:21 Uhr
Ed SheeranEyes Closed
12:16 Uhr
AdeleEasy On Me
12:08 Uhr
Kygo x Ava MaxWhatever
12:05 Uhr
CroBye Bye (MTV Unplugged)
11:57 Uhr
mehr

Nach Zoff um Schmähgedicht - Jan Böhmermann unter Polizeischutz

Böhmermann sagt nächste Sendung ab!

Bild: dpa/picture-alliance

Aus dem Schmähgedicht von ZDF-Moderator Böhmermann ist inzwischen fast eine Staatskrise geworden. Nun reagiert der Satiriker und lässt die nächste Ausgabe seiner Sendung ausfallen. Er steht mittlerweile unter Polizeischutz. Auch die Kanzlerin äußerte sich erneut.

Wegen der massiven Berichterstattung über das Schmähgedicht von Jan Böhmermann wird der ZDF-Moderator die nächste Ausgabe seiner Sendung "Neo Magazin Royale" ausfallen lassen. Man habe die Entscheidung mit dem ZDF abgestimmt, teilte die Produktionsfirma auf Facebook mit.

"Wir respektieren die Entscheidung der Produktionsfirma und von Jan Böhmermann und haben Verständnis für deren Begründung", sagte ein ZDF-Sprecher.

Jan Böhmermann steht mittlerweile unter Polizeischutz.

Merkel: "Grundwerte unabhängig von Flüchtlingsfrage"

Bundeskanzlerin Angela Merkel hob in der Diskussion um das Schmähgedicht erneut die Meinungsfreiheit in Deutschland hervor. "Wir haben die Grundwerte des Grundgesetzes. Dazu gehört der Artikel fünf, das ist die Freiheit der Meinung, der Wissenschaft und natürlich auch der Kunst", sagte die Kanzlerin. "Diese Grundwerte gelten unbeschadet aller politischen Probleme, die wir miteinander besprechen", fügte sie mit Blick auf die mit der Türkei hinzu.

Zwar gebe es ein "gemeinsames Interesse der Türkei und der EU, in der Flüchtlingsfrage eine Lösung zu finden", aber das alles sei völlig unabhängig von den Grundrechten in Deutschland, sagte sie.