Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Nachtbis 05:00 Uhr
Lana Del ReySummertime Sadness (Single Mix)
4:48 Uhr
Il Civetto & DelléAlles was ich hab
4:46 Uhr
Timbaland feat. Keri HilsonThe way I are
4:42 Uhr
Ray DaltonAll We Got
4:40 Uhr
Calvin Harris feat. HaimPray to god
4:36 Uhr
mehr

Der Überraschungs-Hit des Jahres!

Master KG: Dieser DJ bringt mit "Jerusalema" die Welt zum Tanzen

YouTube/Openmic Productions

Damit hätte Master KG niemals gerechnet – mit fast 100 Millionen Aufrufen bei YouTube ist "Jerusalema" der Überraschungs-Hit des Jahres. House, Elektro und Dance ist zwar typischer Sound aus Südafrika, aber dass er die Welt erobern könnte und global Menschen dazu tanzen würden, hat auch den bereits preisdekorierten DJ erstaunt.

Italienische Marinesoldaten tanzen dazu, Ärzte und Krankenschwestern wiegen sich im Takt, Sportler und selbst Mönche vorm Vatikan schwingen das Tanzbein: Der eingängige Song "Jersualema" der Südafrikaner DJ Master KG und Nomcebo Zikode entwickelt sich global zu einem Hit, der in Deutschland und Indien, Frankreich, Chile, Italien und China die Massen bewegt. Weltweit tanzen Menschen mit den gleichen Bewegungen in Hinterhöfen, Quarantäne-Unterkünften, Kirchen, Slums, Krankenhäusern und auf Parkplätzen.

facebook

Ich möchte eingebundene Facebook-Posts und Videos auf Bayern3.de sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) an Facebook übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft auf der Seite Datenschutz durch Anklicken des Opt-Out-Buttons geändert werden.

Anzeige erlauben

Alt und Jung, Arm und Reich, Schwarz und Weiß zaubert die Melodie gerade in trüben Corona-Zeiten ein Lächeln ins Gesicht. Es ist ein eingängiger Mitmach- und Mutmach-Song, der gerade in Lockdown-Zeiten zum gemeinsamen Tanz-Happening einlädt. 

Wir dachten nie, dass wir es soweit schaffen würden. Ich werde richtig emotional wenn ich sehe, wie Menschen in der Schweiz oder in Deutschland und anderen Teilen der Welt dazu tanzen. Es bedeutet mir sehr viel."

Der Song basiert auf entspannt tanzbaren elektronischen Beats, über denen die erhaben klingende Stimme von Zikode zu hören ist. Innerhalb kürzester Zeit stürmte das Lied die Hitparaden und erreicht als "Highest Climber" in dieser Woche in den BAYERN 3 Charts Platz 2. (Stand: 11.09.)

YouTube/claudio bovier

Sailors of Italian Navy dancing Jerusalema

"Im Text wird Gottes Schutz und Führung erbeten", sagt der 24-jährige Musiker. Gerade in diesen Corona-Zeiten sei das wohl auf Resonanz gestoßen.

Der Choreographie des Songs kommt zugute, dass sie auch mit ausreichender Corona-Distanz zu anderen getanzt werden kann. Kamen die Tanzschritte zunächst aus Südafrika, wurden sie später verfeinert von jungen Angolanern. 

Sie stellten ein Video von sich ins Internet, und dann verselbstständigte sich das Ganze." 

Die afrikanische Lebensfreude, die der Ende 2019 veröffentlichte Song versprühte, traf angesichts der einsetzenden Corona-Pandemie einen Nerv und begründete die anhaltende Popularität.

YouTube/Best African Memes

THEY ARE SO CUTE IN 🇮🇹 ITALY ⚫JERUSALEM - MASTER KG Dance Challenge ❤ - 2020

Der junge DJ Master KG, der im Alter von 13 Jahren bereits Musik machte, hatte unmittelbar nach seinem Abitur mit seinem Song «Skeleton Move» landesweit für Aufsehen gesorgt. Er kommt aus der Limpopo-Provinz und singt in der Zulu-Sprache seiner Heimat. «Inmitten der Pandemie - die die Künstler angesichts vieler verbotener Veranstaltungen hart trifft - macht uns Master KG stolz», lobte die Kulturministerin seiner Heimatprovinz, Thandi Moraka, vergangene Woche bei der Übergabe einer Auszeichnung. Südafrikas Regierung erklärte ihn und seine Kollegin zu Kultur-Botschaftern ihres Landes, die durch ihre Musik global Verbindungen schaffen.

Kurzzusammenfassung

Damit hätte Master KG niemals gerechnet – mit fast 100 Millionen Aufrufen bei YouTube ist "Jerusalema" der Überraschungs-Hit des Jahres. House, Elektro und Dance ist zwar typischer Sound aus Südafrika, aber dass er die Welt erobern könnte und global Menschen dazu tanzen würden, hat auch den bereits preisdekorierten DJ erstaunt.