Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die SamstagsCrasherbis 12:00 Uhr
Glass AnimalsHeat Waves
11:20 Uhr
BennettVois sur ton chemin [Techno Mix]
11:17 Uhr
Sunrise AvenueFairytale Gone Bad
11:10 Uhr
BeyoncéTexas Hold 'Em
11:06 Uhr
Tom GregoryRather Be You
10:57 Uhr
mehr

PULS Reportage

Künstlich erzeugter Song: KI, schreib mir einen Sommerhit!

Wer wollte nicht auch schon mal einen eigenen Song schreiben und damit die Charts stürmen? Wenn Musik machen halt nicht so kompliziert und teuer wäre. Das ändert sich gerade – dank Künstlicher Intelligenz (KI). Mit Musik-KIs wie AIVA, Boomy, Soundraw oder Jukebox kann angeblich jeder komponieren.  

Aber wie gut kann künstlich erzeugte Musik werden? Kann man mit Hilfe von KI als Laie wirklich einen professionellen Song produzieren oder hört sich das eher an als hätte man eine Blechgießkanne die Treppe runtergeschubst? Und macht man sich damit vielleicht sogar strafbar, wenn man den KI-Song veröffentlicht? Reporterin Nadine probiert es aus und produziert ihren ersten eigenen Song mit KI-Tools. Melodie, Sounds und Lyrics sollen via diverser KIs entstehen, singen will sie selbst. Ein Musikvideo soll es auch geben! Tipps holt sich Nadine von KI-Berater Michael Katzlberger. Wird das Lied so professionell klingen, dass es Musikfans nicht auffällt? Vielleicht ist es ja sogar Stoff für die Charts? In der aktuellen Reportage erfahrt ihr’s!