Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
BAYERN 3 Fayerabendbis 19:00 Uhr
Nico SantosWould I lie to you
17:59 Uhr
AdeleHello
17:55 Uhr
Harry StylesWatermelon Sugar
17:52 Uhr
cassö x Raye x D-Block EuropePrada
17:50 Uhr
Britney SpearsToxic
17:45 Uhr
mehr

Soll ich? Oder soll ich nicht?

"Meine Freunde haben überhaupt keine Tischmanieren!"

Bild: mauritius images

Ein schöner Abend. Mit den besten Freunden. In einem tollen Restaurant. Doch leider haben deine Freunde überhaupt keine Tischmanieren und legen immer den Ellenbogen auf den Tisch. Das stört dich. Aber solltest du es ihnen sagen?

"Soll ich? Oder soll ich nicht?" Das ist die Frage bei Claudia Conrath im neuen Vormittag in BAYERN 3. #SollichOderSollichNicht

Die Story:

Eine BAYERN 3 Hörerin, die anonym bleiben möchte, sagt: "Freunde von mir haben keinerlei Tischmanieren und legen immer wieder die Ellenbogen beim Essen auf den Tisch. Für mich persönlich ist das ein absolutes No-Go. Soll ich ihnen das sagen, oder soll ich nicht? Ich habe Angst, dass dadurch die Freundschaft kaputtgehen könnte."

Die Frage:

Soll die Hörerin es ihren Freundin sagen - oder nicht?

Die Abstimmung:

extern

Ich möchte eingebundene Inhalte auf Bayern3.de sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft auf der Seite Datenschutz durch Anklicken des Opt-Out-Buttons geändert werden.

Anzeige erlauben

Und das empfiehlt die Knigge-Expertin:

Immer wenn ich unangenehme Themen ansprechen möchte, gibt es zwei Grundregeln. Erstens, ich sollte das immer in einem Vieraugen-Gespräch klären. Und zweitens, das Ganze immer in eine Ich-Botschaft verpacken! Wichtig: Ich sollte dem Freund nicht den Schwarzen Peter zuschieben, sondern lieber über meine eigene Befindlichkeit sprechen. Es ist auf jeden Fall immer schön zu sagen, dass man das Thema schon länger auf dem Herzen hat.
Beispiel: 'Ich habe in meiner Erziehung so einen Tisch-Manieren-Drill bekommen, dass ich jetzt überhaupt nicht hinschauen kann, wenn jemand mit seinen Ellenbogen auf dem Tisch im Restaurant beim Essen sitzt. Und ich esse doch so gerne mit dir, aber es stört mich so! Meinst du, du könntest das ändern?!'
Übrigens: Nach Knigge ist es tatsächlich immer noch so, dass der Ellenbogen auf dem Tisch nichts zu suchen hat, die Hand darf manschettenbreit auf der Tischkante aufliegen: also bis etwa 10 cm über dem Handgelenk!" (Sabine Schwind von Egelstein, Imageberaterin)

Kurzzusammenfassung

Ein schöner Abend. Mit den besten Freunden. In einem tollen Restaurant. Doch leider haben deine Freunde überhaupt keine Tischmanieren und legen immer den Ellenbogen auf den Tisch. Das stört dich. Aber solltest du es ihnen sagen?

"Soll ich? Oder soll ich nicht?" Das ist die Frage bei Claudia Conrath im neuen Vormittag in BAYERN 3. #SollichOderSollichNicht

Jetzt auf Facebook kommentieren!
0
0
0