Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Alle Hits von heute - am Karfreitag 09-12bis 12:00 Uhr
Robert MilesChildren
10:21 Uhr
Tate McRaegreedy
10:18 Uhr
Calvin Harris feat. Sam SmithPromises
10:15 Uhr
Lost FrequenciesThe Feeling
10:10 Uhr
Imagine DragonsThunder
10:08 Uhr
mehr

Wie krass ist das denn?!

Prüfungen in Passau verschwunden - Studenten müssen Staatsexamen wiederholen!

Bild: unsplash.com / wadi lissa

Pech für sieben Passauer Lehramtsstudenten: Sie müssen einen Teil ihres Englisch-Staatsexamens noch einmal schreiben. Der Grund: Teile der Prüfung sind verloren gegangen. Allerdings nicht in Passau, sondern an einer anderen Universität in Bayern.

23 angehende Gymnasiallehrer für Englisch hatten am 7. März ihr Examen geschrieben. Die Prüfung wurde zwei Tage später per Einschreiben an die Erstprüferin an einer anderen bayerischen Universität geschickt. Laut Sendungsnachweis kamen die Klausuren zwar am Bestimmungsort, der nicht bekannt gegeben werden darf, an. Allerdings verschwanden dort Teile der Prüfungen von sieben StudentenInnen. 

Wir haben keine Ahnung, wo die Unterlagen sind. Fest steht: die Uni Passau hat an dieser Panne keine Schuld. Es gibt Belege, dass die Klausuren am Bestimmungsort angekommen sind." (Katrin Jordan, Sprecherin der Uni Passau)

Staatsexamen wiederholen - oder "ungenügend"

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus befasst sich jetzt mit dem Fall und stellt den sieben KandidatenInnen für den betroffenen Examensteil zwei weitere Prüfungstermine im Herbst 2018 und im Frühjahr 2019 in Aussicht. Sollten die Passauer Studenten nicht mehr antreten wollen, wird diese Prüfungsleistung mit „ungenügend“ bewerten. Sollten die vermissten Klausuren innerhalb einer Ein-Jahres-Frist wieder auftauchen und die zweite Prüfung schon geschrieben sein, wird das bessere Prüfungsergebnis gewertet.

Quelle: BR24/Martin Gruber

[Sendung: BAYERN 3 Update]

Kurzzusammenfassung

Pech für sieben Passauer Lehramtsstudenten: Sie müssen einen Teil ihres Englisch-Staatsexamens noch einmal schreiben. Der Grund: Teile der Prüfung sind verloren gegangen. Allerdings nicht in Passau, sondern an einer anderen Universität in Bayern. Jetzt müssen sich die Studenten auf entscheiden: Nochmal schreiben oder ein "ungenügend" kassieren.