Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Feelgood-Freitagbis 19:00 Uhr
PinkTrustfall
16:56 Uhr
Ed SheeranShape of You
16:53 Uhr
Gayleabc (nicer)
16:50 Uhr
Jennifer LopezLet's get loud
16:45 Uhr
Taylor Swift feat. Post MaloneFortnight
16:41 Uhr
mehr

PULS Reportage

Sexuelle Belästigung: So werden Frauen auf Online-Plattformen bedrängt

YouTube/PULS Reportage

Sexuelle Belästigungen auf Online-Plattformen wie eBay Kleinanzeigen oder Kleiderkreisel: Ein Problem, mit dem viele User*innen konfrontiert werden. Denn leider passiert es nicht selten, dass man auf eine harmlose Anzeige dubiose Angebote oder sogar Penisbilder erhält. Doch wie groß ist das Problem wirklich und wie kann man sich dagegen wehren? Und was sind das überhaupt für Typen, die Frauen auf Online-Plattformen derart bedrängen? In der PULS Reportage hat Ariane Alter versucht das herauszufinden.

SEXUELLE BELÄSTIGUNGEN IM INTERNET

Klamotten über Online-Plattformen wie Kleiderkreisel verkaufen oder ein Job-Angebot bei eBay-Kleinanzeigen inserieren. Was soll da schon passieren? Leider so einiges. Viele Menschen – vor allem Frauen – wurden auf Plattformen im Netz bereits sexuell bedrängt. Was mit vermeintlichen „Komplimenten“ anfängt, geht über das Anbieten von Geld für Geschlechtsverkehr bis hin zum Erhalten von Dick Pics. Doch muss man sich das einfach gefallen lassen?

WAS KANN MAN GEGEN SEXUELLE BELÄSTIGUNGEN AUF ONLINE-PLATTFORMEN TUN?

In den Foren der Online-Plattformen wie eBay oder Kleiderkreisel finden sich unzählige Einträge von User*innen, die von anderen Nutzer*innen sexuell bedrängt wurden. Was kann man selbst zu tun, um sich zu schützen? Ihr solltet auf jeden Fall darauf achten nicht eure Privatadresse und Telefonnummer offen zu legen. Falls Ihr eine dubiose Nachricht erhaltet, ignoriert, blockiert und meldet die Person auf der entsprechenden Plattform. Falls der*die User*in sich trotzdem vermehrt meldet und es zum Cyber-Stalking kommt, findet ihr auf folgender Seite Hilfe: https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen/digitale-gewalt.html

STRAFBARKEIT VON DICK PICS

Ein Gesetzesverstoß liegt in Deutschland bei dubiosen Nachrichten im Netz aktuell nicht vor. Sexuelle Belästigungen nach dem Gesetz setzen eine „körperliche Berührung“ voraus. Bei Penisbildern ist die Situation allerdings eine andere. Gemäß § 184 StGB ist das unaufgeforderte Versenden von Penisbildern, bzw. Pornographie strafbar. Das bedeutet, wenn ihr in einem nicht sexuellen Kontext einfach ein Dick Pic erhaltet, fällt das unter diesen Paragraphen und ist strafbar.