0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
BAYERN 3 – und DU mittendrin!bis 12:00 Uhr
One-T & Cool-TThe Magic Key
9:24 Uhr
Alvaro SolerMagia
9:21 Uhr
Axwell & IngrossoMore than you know
9:17 Uhr
LenaStrip
9:10 Uhr
Harry StylesWatermelon Sugar
9:07 Uhr
mehr

Riegler Hias feat. D'Hundskrippln

Was du noch nicht über den "Gloana Bauer" wusstest

YouTube/RieglerHias

Der "Gloana Bauer" ist seit fast einem Jahr praktisch in jedem BAYERN 3 "Wunsch-Hit-Mix" am Samstag dabei - ab jetzt ist die bayerische Cover-Version von Wheatus' "Teenage Dirtbag" auch offiziell zu haben. Könnt ihr nicht nur kaufen, sondern auch streamen. Hier sind 10 Dinge, die ihr noch nicht über die verrückten Jungs aus Steinsdorf wusstet!

Zehn Dinge, die ihr noch nicht über den "Gloana Bauer" wusstet!

  • Wer ist eigentlich dieser Riegler Hias? Er beschreibt sich auf seiner Homepage so: "I bin da Riegler Hias aus Hiendorf bei Mindelstetten, oiso aus Oberbayern, und a 85er Johrgang. Im richtigen Lebm arwad i ois Mausschubser in da Union (heißt: Er ist Programmierer bei Audi, historisch Teil der Auto-Union, Anm.). I hob weder Frau noch Kind, weil d'Hauptsach is, dass Bayern gwinnt!"
  • Und wer sind die d'Hundskrippln? d'Hundskrippln sind sechs Jungs aus Steinsdorf (Ortsteil des Marktes Altmannsteil im oberbayerischen Landkreis Eichstätt), alle sind zwischen 18 und 26 Jahre alt: Thomas, Franz, Michael, 2x Christian und Andreas
  • Der Riegler Hias singt und spielt viel auf Hochzeiten, d’Hundskrippln bezeichnen sich als "junge, bayerische Stimmungstruppe" und haben auch mal auf Hochzeiten gespielt - und so haben sich der Hias und die Band auch kennengelernt.
  • Das Video zu "Gloana Bauer" hat inzwischen mehr als 5 Millionen Klicks auf Facebook und Youtube erreicht.
  • Gedreht wurde das Video übrigens auf dem Bauernhof von der Oma vom Riegler Hias.

  • Übrigens haben der Riegler Hias und d’Hundskrippln schon Ideen für eine neue Zusammenarbeit – wohl wieder eine Cover-Version auf Bayerisch. Druck machen sich d’Hundskrippln deswegen allerdings nicht: "Momentan sind wir ziemlich glücklich mit der Situation. Wir machen Musik, weil sie uns Spaß macht, nicht, weil wir sie machen müssen. Wir sind jetzt nicht in der Situation, in der man sagt: Oh, wir müssen jetzt sofort den nächsten Hit landen. Wenn ein Geistesblitz kommt, dann kann man da vielleicht weitermachen."

Bild: hundskrippln.de

  • Das Lieblingskleidungsstück der Jungs ist natürlich die Lederhose. Fans haben aber auch schon BHs auf die Bühne geworfen. Und die kommentierten dies (bedauernd ?) mit den Worten: "Nicht von unserer Zielgruppe."
  • Riegler Hias ist auch als Hochzeitslader und Gstanzlsänger unterwegs. Man kann ihn im Internet buchen!

YouTube/WheatusVEVO

Wheatus - Teenage Dirtbag

  • Der "Gloana Bauer" ist die erste und bislang einzige genehmigte Cover-Version von "Teenage Dirtbag". Um die Erlaubnis zu bekommen, musste der Riegler Hias Wheatus auch eine Übersetzung schicken. "Aber wie übersetzt man: 'Was der Bauer nit kennt, des frisst er nit?'. Da hab ich dann einfach bei jeder dritten Zeile statt einer Übersetzung 'traditional Bavarian expression' geschrieben."
  • Wheatus hatten mit "Teenage Dirtbag" 2001 einen Nummer-1-Hit bei uns in Bayern.
  • Wheatus gibt es noch immer. Kürzlich haben sie den Riegler Hias und d’Hundskrippln zu ihrem Konzert in München eingeladen und sich mit ihnen getroffen. Zitat Riegler Hias: "Das war voll cool."

Jetzt auf Facebook kommentieren!
0
0
0