0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
Die Zwei für euren Start ins Wochenendebis 19:00 Uhr
Linkin ParkBurning in the skies
18:14 Uhr
Alec BenjaminLet me down slowly
18:09 Uhr
Dermot KennedyPower over me
18:06 Uhr
Vance JoyRiptide (Flic Flac Remix)
17:57 Uhr
SiaUnstoppable [Frühaufdreher-Hittipp]
17:53 Uhr
mehr

Überraschungshit aus Österreich

„Ham kummst“ von Seiler und Speer schlägt Adele

Jörg Varga

Wir befinden uns im Dezember 2015. Auf der ganzen Welt ist Adele die Nummer 1 der Charts. Auf der ganzen Welt? Nein! Ein von lustigen Österreichern bevölkertes Land hört nicht auf, seine eigenen Hits zu produzieren und zu kaufen.

Während in so gut wie allen Single-Charts des Planeten seit Wochen Adele mit „Hello“ von der Spitze grüßt, ist sie bei unseren Nachbarn ganz schnell überholt worden. Das Duo Seiler und Speer schlägt die große Stimme mit viel Humor und österreichischem Schmäh.

In „Ham kummst“ singen die beiden über die Folgen von durchzechten Nächten und dem darauf folgenden Beziehungsknatsch. Der ein oder andere erkennt sich darin bestimmt ganz schnell wieder – gerade jetzt in der Zeit der Weihnachtsfeiern ;-)

Nummer-1-Hit, weil’s wuascht is!

Christopher Seiler und Bernhard Speer haben von der niederösterreichischen Kleinstadt Bad Vöslau aus das Internet erobert. Zunächst entwickelte sich ihre Satire-Serie „Horvathslos“ zum Youtube-Hit. Dann stellten der Komiker und der Filmemacher fest, dass sie sich auch musikalisch super ergänzen oder wie es Bernhard Speer so schön erklärt:

„I hob wem braucht, dea Gitarre spün kau und da Bernhard hod des so scheh gmocht dass i ma denkt hob, mia haun sie auf a Packl weis eh irgendwo wuascht is.“

Dass Seiler und Speer mit ihren Liedern einmal in der gleichen Liga wie die großen Popstars spielen, hatten sie selbst nicht erwartet – und schon gar nicht geplant:

„I nimm grundsätzlich nie wos ernst. I nimm mi nedamoi söwa ernst, do samma de boa Liada a wuascht!“

Seiler und Speer sind lustig, gute Alltagsbeobachter und nehmen sich selbst nicht so ernst. Mit dieser Mischung erobern die zwei auch das BAYERN 3 Land. Das Prädikat „Matuschkes Liebling“ haben sie schon verliehen bekommen. 

YouTube/jokebrothersproductions

Seiler und Speer - Ham kummst