Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
BAYERN 3 Updatebis 13:00 Uhr
RasmusIn the shadows
12:14 Uhr
Zoe WeesLightning
12:08 Uhr
OneRepublicRunaway
12:06 Uhr
Pitbull feat. Ke$haTimber
11:57 Uhr
Rea GarveyFree Like The Ocean
11:54 Uhr
mehr

Hirn anwerfen, Mund aufmachen!

Diese Stars machen uns Mut

pictue alliance/dpa/Monateg: bayern3.de

Es ist viel passiert dieses Jahr. Viel Unfassbares, das uns sprachlos macht. Doch es gibt immer Stars, die in schwierigen Situationen die richtigen Worte finden und uns aus der Seele sprechen. Zehn Zitate, die allen Mut machen ...

1. Musikerin Sarah Connor

"Ich maße mir nicht an, ein Vorbild zu sein. Ich kann verstehen, dass nicht jeder Flüchtlinge bei sich aufnehmen kann oder will. (...) Aber was sich jeder erlauben kann, ist, ein bisschen Wärme, Nähe, Trost und Liebe zu spenden, ohne sich fürchten zu müssen."
(Sarah Conno nahm eine syrische Mutter und ihre fünf Kinder bei sich zu Hause auf) 
bayern3.de/Markus Konvalin

2. Comedian Bülent Ceylan

"Nach dem Terror-Anschlag in Paris bin ich auf die Bühne gegangen und habe ins Publikum gerufen: Wir dürfen uns von niemandem das Lachen verbieten lassen. Also lacht - jetzt erst recht! 

3. Musiker Ed Sheeran

Ich mache eine Zeit lang Pause von meinem Telefon, E-Mails und sozialen Medien. Ich hatte in den vergangenen Jahren solch eine fantastische Zeit. Aber ich sehe die Welt nur noch durch einen Bildschirm und nicht durch meine Augen."
YouTube/Inside Edition

Ed Sheeran Pranks Fans with $2 'Peep Show' Concert But Almost No One Shows

4. Facebook-Chef Mark Zuckerberg

"Max, wir lieben dich und fühlen eine große Verantwortung, die Welt für dich und alle Kinder in einem besseren Zustand zu hinterlassen." 
Facebook-Chef Mark Zuckerberg in einem offenen Brief an seine neugeborene Tochter. In diesem Brief gab er bekannt, dass er 99% seiner Anteile an Facebook für wohltätige Zwecke spenden will.

5. Musiker Rea Garvey

"Wir müssen mehr Verantwortung übernehmen und wacher sein, weil das Vertrauen, das wir (in die Politiker) haben, nicht belohnt wird." Und über Barack Obama, den er persönlich getroffen hat: "Eine Person versucht, etwas hinzubekommen. Viele stehen im Weg."

6. Schauspieler Elyas M'Barek

"Uns geht’s gut, auch wenn manche das nicht so sehen wollen. Wir haben die Pflicht und die Verantwortung, Menschen, die alles verloren haben, zu helfen. Was etwa in Heidenau passiert ist und wie weit die Fremdenfeindlichkeit gerade geht, ist einfach nur krass und beschämend.“
picture alliance/dpa

Elyas M'Barek

7. Schauspielerin Jella Haase

Mich erschreckt dieser Fremdenhass. Ich finde es so wichtig, dass man Menschen hilft, denen es schlecht geht, dass man Solidarität zeigt. Das unreflektierte Gerede mancher Menschen, die Beleidigungen gegenüber Flüchtlingen finde ich schrecklich, das geht mir nahe." 
picture alliance/dpa

Jella Haase ("Fack ju Göhte" und DIE Nachwuchsschauspielerin 2015)

8. Musiker Andreas Bourani

"Es ist ein Klischee, dass Männer immer hart sein müssen. Es ist sehr mutig, wenn ein Mann es zulässt, vor anderen zu weinen. Das ist wahre Stärke.“

9. Silbermond

"Ihr Lieben, anscheinend kann man nicht oft genug sagen, was eigentlich klar sein müsste: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Zu Haus bei uns in Sachsen, in Deutschland, überall!" 
picture alliance/dpa

Silbermond

10. Musiker Alex Diehl

"Das Schönste wäre an Weihnachten, wenn wir alle ein Dach über dem Kopf haben und Geschenke auspacken, dass wir einmal - nur für eine Minute - drüber nachdenken, dass es auf der anderen Seite der Welt oder vielleicht gar nicht so weit weg, ein paar Leute gibt, die alles das nicht haben können. Und die auch an Heiligabend um ihr Leben fürchten."
Alex Diehl, der nach den Anschlägen von Paris "Nur ein Lied" komponierte.
YouTube/Alex Diehl

Alex Diehl - Nur ein Lied (BAYERN 3 Orchester-Version)