Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Frühaufdreherbis 09:00 Uhr
Amy WinehouseBack to black
5:56 Uhr
Rea Garvey & Picture ThisSomewhere Close To Heaven
5:53 Uhr
Alexandra StanMr. Saxobeat
5:48 Uhr
Alec BenjaminLet me down slowly
5:44 Uhr
Twocolors x Safri Duo x Chris de SarandyCynical
5:41 Uhr
mehr

What The Fack?

Streit vor EU-Gericht: Ist "Fack Ju Goehte" sittenwidrig?

Bild: dpa/picture-alliance

Ist das wirklich euer Ernst? Vor dem Gericht der Europäischen Union müssen sich ab heute tatsächlich hochbezahlte Richter mit der Frage beschäftigen, ob der Filmtitel "Fack Ju Goethe" gegen die öffentliche Ordnung verstößt. Selbst wenn es so sein sollte, was würde das jetzt eigentlich noch ändern?!

Ein Sitten-Streit über den deutschen Filmtitel "Fack Ju Göhte" beschäftigt ab heute das Gericht der Europäischen Union. Der Hintergrund: Die Constantin Film Produktion GmbH wollte sich die Rechte an dem Namen schon 2005 beim europäischen Markenamt schützen lassen. Problem war damals, dass die Behörde - heute das Europäische Amt für Geistiges Eigentum EUIPO - das abgelehnt hat. Und zwar mit der Begründung, der Filmtitel "Fack Ju Göhte" verstoße gegen die öffentliche Ordnung und die guten Sitten.

Zwölf Jahre später - und nach einem sensationellen Kinoerfolg von inzwischen drei Episoden in Deutschland - verhandeln die Luxemburger Richter den Fall ab dem Nachmittag. Das Gericht kann das Verbot bestätigen, aufheben oder an das EU-Amt im spanischen Alicante zur erneuten Prüfung verweisen. Ein Urteil wird erstmal noch nicht erwartet.

[Sendung: BAYERN 3 - Die Nachrichten]