Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Alle Hits von heute - am Nachmittagbis 16:00 Uhr
Nico SantosNumber 1
13:17 Uhr
BennettVois sur ton chemin [Techno Mix]
13:12 Uhr
Gotye feat. KimbraSomebody That I Used To Know
13:08 Uhr
Dua LipaHoudini
13:05 Uhr
David Guetta, Anne-Marie & Coi LerayBaby Don't Hurt Me
12:57 Uhr
mehr

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Was darf ich an Ostern machen - und was nicht?

Bild: dpa/picture-alliance

Ostern 2020 wird leider etwas anders als in den vergangenen Jahren. Wegen der Corona-Krise gibt eine Ausgangsbeschränkung in Bayern. Aber keine Angst: Aufs Eiersuchen muss kein Kind in Bayern verzichten!

Gelten an Ostern weiter Ausgangsbeschränkungen?

Ja, an Ostern gelten dieselben Regeln wie vorher. Das bedeutet: Ostereier suchen im Park fällt aus. Im eigenen Garten ist das natürlich erlaubt.

Darf ich meine Eltern oder Oma und Opa an Ostern besuchen?

Nein. Ausgangsbeschränkung bedeutet, dass ihr nicht einfach zum Kaffee und Kuchen zu den Eltern dürft. Fahrten zu Personen, die nicht im gleichen Haushalt wohnen, sind auch am Osterwochenende nicht erlaubt. Dasselbe gilt auch für Großeltern; denkt dran, gerade ältere Menschen sind besonders gefährdet.

Kann ich an Ostern in die Kirche?

Die Frage stellt sich nicht, denn in Bayern dürfen gar keine öffentlichen Gottesdienste stattfinden. Dagegen laufen allerdings gerade noch einige Klagen. Manche Gemeinden streamen die Gottesdienste ohne Besucher aber ins Internet.

Kann ich eine kleine Spritztour mit dem Motorrad machen?

In den Ausgangsbeschränkungen für Bayern heißt es, dass wir die Wohnung nur aus einem besonders "triftigen Grund" verlassen sollten. Sorry, eine Spritztour in die Berge gehört nicht dazu. 

Darf ich Ostereier im Park suchen?

Nein, eine Ostereier-Suche im öffentlichen Park geht nicht klar. Im eigenen Garten dürft ihr natürlich schon suchen. Ihr habt keine eigenen Garten? Dann aber hoffentlich doch eine kleine Wiese in eurer direkten Nachbarschaft:

Wenn sie keinen eigenen Garten haben, aber eine Wiese in der Nachbarschaft und da ist keiner drauf, dann werden Sie keinen Polizisten in Bayern erleben, der da mit harter Hand durchgreift." (Marcus da Gloria Martins, Pressesprecher Polizei München)

Aber immer schön Abstand halten!

Darf ich einen Osterspaziergang machen?

Ja. Spazieren gehen ist kein Problem. Bewegung an der frischen Luft ist super. Auch eine Pause auf einer Parkbank oder mit Decke auf der Wiese sind laut Bayerns Innenminister Joachim Herrmann erlaubt - allerdings bitte nur mit Leuten, mit denen ihr unter einem Dach lebt. Und natürlich gilt auch hier: Immer mindestens 1,5 Meter Abstand halten!

Kurzzusammenfassung

Wegen der Corona-Krise gibt eine Ausgangsbeschränkung in Bayern - auch an Ostern. Dürft ihr jetzt eure Eltern besuchen? Oma und Opa? Ostereier im Park suchen - oder eine Spritztour mit dem Motorrad in die Berge machen? Hier sind die wichtigsten Fragen und Antworten.