Kartoffelchips im Test

Welche Chips sind die besten? (Die Antwort ist nicht: Pringles!)

Bild: Emiliano Vittoriosi / unsplash

Sind wir ehrlich: Gesunde Chips gibt es nicht! Kartoffelchips sind eine fettige und salzige Sache. Aber die Wahrheit ist auch: Ein Leben ganz ohne Chips ist nicht erstrebenswert. Wenn also Chips, dann bitte die wirklich leckeren!

Die Stiftung Warentest hat sich für euch durch 25 Kartoffel- und Stapelchips sowie Kartoffelsnacks geknabbert - wie selbstlos! ;-) 

Chips zu verkosten ist aber auch harte Testarbeit. Vor allem wenn sie nach ranzigem Fett schmecken wie die Bio-Chips von Trafo oder brandig und bitter wie die Bio-Chips von Denns."

Doch nicht nur geschmacklich sind viele Kartoffelchips im Test grenzwertig, sondern auch was Schadstoffe angeht. Zu viel Acrylamid, Glykoalkaloide und Glycidol braucht niemand in Chips. Trotzdem kassiert jedes zweite Produkt genau deswegen ein "ausreichend" oder "mangelhaft". Das ist auch der Grund, warum die beliebten Pringles-Chips zu den Testverlierern gehören. Sie sind sehr hoch mit den Mineralölkohlenwasserstoffen Mosh belastet, zudem mit Glycidol. Klar ist aber auch: Ganz vermeiden lassen sich kritische Stoffe in Chips nicht.

Stiftung Warentest: Kartoffelchips und Kartoffelsnacks im Test

Kartoffelchips mit Paprikawürzung

Krosse Kerle Tomate & Paprika / 1,73 Euro pro 100 g / GUT (1,8)

Crunchips Paprika / 1,02 Euro  / GUT (2,0)

Aldi Sun Snacks Chips Paprika Style / 0,50 Euro pro 100 g / GUT (2,2)

Chio Red Paprika Chips / 1,14 Euro pro 100 g / GUT (2,2)

Kartoffel-Snacks

Pom-Bär Original / 1,99 Euro pro 100 g / GUT (2,2)

Kaufland K-Classic, Sonne Mond & Sterne Snack / 0,89 Euro pro 100 g / GUT (2,5)

Stapelchips

Edeka Gut & Günstig Chips for Friends Paprika / 0,74 Euro pro 100 g / GUT (2,4)

Rewe Ja Stapelchips Paprika / 0,74 Euro pro 100 g / GUT (2,4)

Kurzzusammenfassung

Die Stiftung Warentest hat sich für euch durch 25 Kartoffel- und Stapelchips sowie Kartoffelsnacks geknabbert. Testsieger bei Kartoffelchips werden "Krosse Kerle", bei den Kartoffelsnacks überzeugen die Pom-Bären und bei den Stapelchips fallen die beliebten Pringles mit "mangelhaft" durch!