Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Nachtbis 05:00 Uhr
Purple Disco Machine & ÁsdísBeat Of Your Heart
2:44 Uhr
ChumbawambaTubthumping
2:40 Uhr
David Guetta & OneRepublicI Don't Wanna Wait
2:37 Uhr
Major Lazer feat. Justin Bieber & MØCold Water
2:34 Uhr
Ed SheeranEyes Closed
2:31 Uhr
mehr

Schülerin aus Passau stürmt die Charts

LUNA: "Das ist krass, was jetzt alles passiert ist!"

Bild: Instagram @lunaamusic / Calvin Müller

Was für ein krasses Jahr für die 18-jährige Alina Striedl aus Otterskirchen in der Nähe von Passau! Durchgestartet von 0 auf 100. Die Schülerin, die sich als Musikerin LUNA nennt, hat mit ihrem Song "Verlierer" nicht nur bei TikTok polarisiert. Viele andere etablierte Künstler(innen) feiern sie: "LUNA ist für mich die musikalische Neuentdeckung 2020. 'Verlierer' ist einer der krassesten Songs!", schreibt zum Beispiel Sängerin Lea. Wie konnte das passieren?

Musik macht LUNA seit sie ein Kind ist. Sie geht auf ein musisches Gymnasium, spielt Klavier und Gitarre, hat früh angefangen, Songs zu schreiben und zu komponieren. Anfang Oktober lädt sie eine kurze Piano-Version von "Verlierer" bei TikTok hoch - da ist der Song noch gar nicht fertig. Und zack... Nach wenigen Tagen hat sie knapp zwei Millionen Reaktionen auf den 50-Sekunden-Clip. Mittlerweile ist der Hashtag #lunaverlierer rund sieben Millionen Mal benutzt worden und seit einem Monat hat die Schülerin einen Plattenvertrag in der Tasche - Wahnsinn! Anfang Dezember steht sie auf Platz 3 in den Charts - hinter den Weihnachtssongs von Wham und Mariah Carey.

Das ist krass, was jetzt alles passiert ist und es braucht seine Zeit, das zu realisieren. So irgendwie neben der Schule noch." (LUNA in "BAYERN 3 – Was geht?!")
YouTube/LUNA

LUNA - Verlierer (Official Video)

In ihrem Hit "Verlierer" singt LUNA von Mitmenschen, die einem nicht gut tun. "Ich bin dankbar dafür, dass ich dich verloren hab", ist eine Zeile aus dem Song.

Das kann man auf viele Situationen beziehen. Das muss keine Beziehung sein. Jeder fühlt da seine eigene Geschichte. Ich habe das bewusst allgemein gehalten und meine generell toxische Menschen, die einem einfach nicht gut getan haben und wo es einfach besser ist, sich zu trennen." (LUNA in "BAYERN 3 – Was geht?!") 

Kraftvoller Sprechgesang, Pop-Vibes mit elektronischen Elementen oder Balladen am Klavier – die Sängerin probiert sich gerne aus. Hört euch einfach durch ein paar Songs von ihr, die ihr im Netz findet.

Ich bin einfach ich. Ich werde mich da nicht verstellen und will einfach authentisch bleiben. Und viele sagen mir, dass man das in den Texten hört, dass das nicht gefaked ist." (LUNA in "BAYERN 3 – Was geht?!")
extern

Ich möchte eingebundene Inhalte auf Bayern3.de sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft auf der Seite Datenschutz durch Anklicken des Opt-Out-Buttons geändert werden.

Anzeige erlauben

Auch wenn sie aus Otterskirchen bei Passau kommt: Songs auf bayerisch will LUNA nicht singen. Das hat vor allem zwei Gründe:

Es müssen ja alle verstehen. Und ich habe immer automatisch Hochdeutsch geschrieben, weil ich tatsächlich auf Bayerisch nichts schreiben kann. Das hört sich bei mir doof an. Das muss ich ehrlich sagen." (LUNA in "BAYERN 3 – Was geht?!")

(Sendung: "BAYERN 3 – Was geht?!", 16.12.2020)

Kurzzusammenfassung

Was für ein krasses Jahr für die 18-jährige Alina Striedl aus Otterskirchen in der Nähe von Passau! Die Schülerin, die sich als Musikerin LUNA nennt, hat mit ihrem Song "Verlierer" nicht nur bei TikTok polarisiert. Anfang Oktober lädt sie eine kurze Piano-Version von "Verlierer" hoch - seit einem Monat hat die Schülerin einen Plattenvertrag in der Tasche.