Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Was geht?!bis 21:00 Uhr
LunchMoney LewisBills
19:42 Uhr
Christina AguileraBeautiful
19:38 Uhr
Ray DaltonThee unknown
19:33 Uhr
Artemasi like the way you kiss me
19:31 Uhr
Wiz KhalifaBlack and Yellow
19:26 Uhr
mehr

Blitzmarathon 2025

Der Blitzermarathon ist dieses Jahr direkt vor den Osterferien

Bild: picture alliance / HMB Media/ Heiko Becker

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen "Blitzermarathon". Einen ganzen Tag lang kontrolliert die Polizei verstärkt die Geschwindigkeit auf den Straßen. Das Datum steht inzwischen fest - und auch, welche Bundesländer mitmachen.

Mit dem Blitzmarathon will die Polizei Autofahrer daran erinnern, sich an die Tempolimits zu halten. Denn immer noch passieren viele Unfälle, weil die Fahrer zu schnell unterwegs waren.

Für dieses Jahr ist der Blitzermarathon für die Woche vom 7.-13. April geplant - also direkt vor den bayerischen Osterferien. Wobei die meisten Kontrollen am Mittwoch, den 9. April stattfinden sollen, berichtet der ADAC

Blitzermarathon deutschlandweit

Außer Bayern machen nach aktuellem Stand folgende Bundesländer mit:

  • Brandenburg
  • Bremen
  • Hamburg
  • Hessen
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinland-Pfalz
  • Sachsen-Anhalt
  • Schleswig-Holstein

An diesen Stellen wird in Bayern geblitzt

Sobald die Liste mit den Standorten der Blitzer feststeht, findet ihr sie hier. Die Messstellen vom Blitzermarathon 2024 in Bayern könnt ihr euch hier anschauen

Bilanz 2024

Letztes Jahr wurde der Blitzermarathon in Bayern am 19. April durchgeführt. Innerhalb von 24 Stunden hat die Polizei 8.627 Autofahrer erwischt, die zu schnell fuhren. Die krasseste Überschreitung kam von einem Autofahrer, der mit 166km/h durch eine 80er Zone fuhr. 

Das ist keine Abzocke, sondern ein Weckruf für die Verkehrssicherheit. Denn Raser spielen nicht nur mit dem eigenen Leben, sondern auch mit dem Leben anderer! (Joachim Hermann, bayerischer Innenminister) 

Übrigens: Die Aktion ist Teil des europaweiten "Speedmarathons", der vom europäischen Verkehrspolizei-Netzwerk "ROADPOL" koordiniert wird. 

Kurzzusammenfassung

In ganz Bayern werden am Mittwoch, 9. April wieder die Geschwindigkeiten auf den Straßen verstärkt kontrolliert: Eine neuer "Blitzmarathon" steht an. In manchen Bundesländern geht der Blitzermarathon sogar eine ganze Woche.