Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Alle Hits von heute - am Vormittagbis 12:00 Uhr
Miley CyrusFlowers
10:31 Uhr
Pink & Willow Sage HartCover Me In Sunshine
10:23 Uhr
Metro Boomin & The Weeknd & 21 SavageCreepin'
10:20 Uhr
Backstreet BoysEverybody (Backstreet's back)
10:16 Uhr
Zara LarssonMemory lane
10:12 Uhr
mehr

Das große Krabbeln

Dieb in der Oberpfalz klaut 300 Ameisen

Bild: colourbox

Es war ein Diebstahl der besonderen Art. Einem Insektengroßhändler im oberpfälzischen Weiden fehlten plötzlich 300 seltene Ameisen. Und - seltsamer Zufall - genau solche Tiere wurden in einem Internet-Verkaufsportal angeboten. 

Nach weiteren Recherchen konnte der 36-jährige Händler auch den Dieb enttarnen - einen 19 Jahre alten Angestellten aus dem eigenen Laden in Weiden, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Der junge Mann hatte die Tiere im Wert von 3500 Euro gestohlen und im Internet zum Verkauf angeboten. Der Großhändler konnte ihn überführen, als er über einen Freund bei dem zunächst unbekannten Verkäufer angefragt hatte. Bei einer Wohnungsdurchsuchung fand die Polizei die Insekten.

Teure Insekten

Der hohen Verkaufswert von fast zwölf Euro pro Ameise ergebe sich aus der aufwendigen Beschaffung, sagte der Händler dem BR.

"Man muss oft für diese Ameisen ins Ausland fliegen. Die sind nicht so einfach zu sammeln, da gibt es keine Händler vor Ort." (Ameisenhändler René Hiersigk)

Die seltenen, exotische Ameisenarten sammelt er eigenhändig im Ausland ein. Beispielweise in Südafrika oder im Dschungel von Französisch-Guayana. Beliebt seien die Tierchen unter anderem wegen der fehlenden drei- bis viermonatige Winterruhe und ihrer extremen Größe. Kunden stammen laut Hiersigk aus allen Altersgruppen, sogar Kindergärten und Schulen gehören dazu.

Kurzzusammenfassung

Es war ein Diebstahl der besonderen Art. Einem Insektengroßhändler im oberpfälzischen Weiden fehlten plötzlich 300 seltene Ameisen. Und - seltsamer Zufall - genau solche Tiere wurden in einem Internet-Verkaufsportal angeboten. 

Jetzt auf Facebook kommentieren!
0
0
0