0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
Alle Hits von heute - am Wochenende 12-16bis 16:00 Uhr
Zoe Wees feat. 6LACKThat’s How It Goes
14:48 Uhr
Timbaland feat. Keri HilsonThe way I are
14:44 Uhr
Dermot KennedyGiants
14:40 Uhr
Gotye feat. KimbraSomebody That I Used To Know
14:36 Uhr
Ofenbach feat. LagiqueWasted Love
14:34 Uhr
mehr

DAS IST DEINE BÜHNE!

Bewirb dich jetzt für den Eurovision Song Contest 2022 - und vertritt Deutschland!

Bild: picture alliance / ANP | Sander Koning

Das ist deine Chance - oder die für deine Band! Wir suchen den deutschen Beitrag für den Eurovision Song Contest 2022 - und ab sofort kannst du / könnt ihr uns die Bewerbungen schicken! Wir freuen uns auf megaviele Songs!

Alle Künstlerinnen und Künstler, die für Deutschland beim ESC 2022 auf der Bühne stehen möchten, können sich ab sofort bewerben – mit einem eigenen "Lied für Turin". 

Reiche deinen/euren Song ein über eurovision.de.

(c) ARD

Michael Schulte: "Am Eurovision Song Contest teilzunehmen, das war die beste Entscheidung meines Lebens!"

Was muss ich beachten, wenn ich mich mit einem Lied bewerben möchte?

Wer darf teilnehmen? Gesucht werden Sängerinnen, Sänger und Bands (max. sechs Personen), die einen eigenen Song haben und mit diesem gern Deutschland beim ESC 2022 vertreten möchten. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 16 Jahre.

Muss ich einen eigenen Song singen? Du hast einen eigenen Song oder einen Song, der nur für dich geschrieben wurde und der noch nicht vor dem 1. September 2021 im Netz, auf einem Tonträger oder einer Bühne veröffentlicht wurde? Dann ist das deine Chance! Egal welche Fassung – wir freuen uns auf dein Lied. 

Kann ich mich mit einer Band bewerben? Ob Solo-Act, Duo, Trio, Band oder Chor – alles ist erlaubt. Bitte beachte die maximale Teilnehmerzahl von sechs Personen.

Was muss ich bei meinem Song beachten? Dein Song sollte nicht länger als drei Minuten sein. Es ist kein Genre und keine Sprache vorgegeben.  

Gehe ich mit der Bewerbung bereits vertragliche Verpflichtungen ein? Mit deiner Bewerbung gehst du keine vertraglichen Verpflichtungen ein. Dein Material und deine Bewerbung werden intern bearbeitet und nicht veröffentlicht.

Ich habe keine deutsche Staatsbürgerschaft. Darf ich trotzdem teilnehmen? Ja, das kannst du.

Kostet die Teilnahme Geld? Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bild: picture alliance / ANP | "Paul Bergen"

DAS könnte dein Publikum sein!

Und was passiert nachdem ich mich beworben habe?

Erstmals sind die Radio-Popwellen der ARD wichtiger Bestandteil des Auswahlverfahrens, das in diesem Jahr komplett neu gestaltet wurde. Zu den Popwellen gehören neben BAYERN 3 auch Antenne Brandenburg, Bremen 4, HR 3, MDR Jump, NDR 2, SR 1, SWR 3 und WDR 2.

Die Fach-Jury sucht aus allen interessierten Künstlerinnen und Künstlern sowie aus Musik-Acts, die direkt von den Popwellen angesprochen wurden und einen Titel eingereicht haben, die besten fünf aus. Diese Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich dann im kommenden März mit ihren Songs dem Votum des Publikums! Die Siegerin oder der Sieger vertritt Deutschland am 14. Mai 2022 in der italienischen Metropole Turin.

Kurzzusammenfassung

Das ist deine Chance - oder die für deine Band! Wir suchen den deutschen Beitrag für den Eurovision Song Contest 2022 - und ab sofort kannst du / könnt ihr uns die Bewerbungen schicken! Wir freuen uns auf megaviele Songs!