Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Frühaufdreherbis 09:00 Uhr
LeonySimple Life
7:07 Uhr
Swedish House Mafia feat. John MartinDon't you worry child
7:04 Uhr
Dua LipaTraining Season
6:56 Uhr
Pitbull feat. Ne-Yo & Afrojack & NayerGive Me Everything
6:52 Uhr
KamradI Believe
6:49 Uhr
mehr

Größter Musikwettbewerb der Welt

Eurovision Song Contest 2022: Wer vertritt Deutschland?

Bild: picture alliance / ANP | Sander Koning

Der ESC ist der größte Musikwettbewerb der Welt. Die Rock-Band Måneskin als amtierende Sieger haben den Eurovision Song Contest in ihr Heimatland Italien geholt. Wer wird dort in diesem Jahr für Deutschland auf der Bühne stehen?

Bei einem großen ARD ESC-Tag fällt die Entscheidung, wer für Deutschland in diesem Jahr beim Eurovision Song Contest in Turin antritt. Nach zwei Jahren, in denen nur Jurys das Sagen gehabt haben, wird diesmal alles anders. Ihr könnt mitentscheiden!

Ab dem 10. Februar stellen wir euch die Kandidatinnen und Kandidaten mit ihren Songs vor. Die Online-Abstimmung u.a. hier auf bayern3.de beginnt am 28. Februar! 

Vorentscheid-TV-Show: Wer vertritt uns beim ESC 2022?

Wer dann tatsächlich nach Turin fährt, entscheidet sich am 4. März. Dann stellen alle Kandidat(inn)en ihren Song noch einmal im Fernsehen vor. Der TV-Vorentscheid, moderiert von Barbara Schöneberger, läuft ab 20.15 Uhr in allen dritten Programmen der ARD live aus Berlin.

Die Show wird auch im Livestream auf eurovision.de und in der ARD Mediathek übertragen.

Welche Band, Sängerin oder welcher Sänger am Ende insgesamt die meisten Punkte erhalten hat, fährt für Deutschland am 14. Mai im Finale des Eurovision Song Contest nach Turin.

Der Eurovision Song Contest 2022 in Turin - 41 Länder machen mit

41 Ländern nehmen beim ESC 2022 teil. Deutschland gehört, wie zum Beispiel auch Italien, zu den Big-Five-Ländern, die automatisch fürs Finale qualifiziert sind. Mitmachen dürfen insgesamt 44 Nationen – doch die maximale Teilnehmerzahl wurde bisher noch nie erreicht.

Bild: picture alliance / ANP | "Paul Bergen"

Dänische Fans beim Eurovision Song Contest

Kurzzusammenfassung

Bei einem großen ARD ESC-Tag fällt die Entscheidung, wer für Deutschland in diesem Jahr beim Eurovision Song Contest in Turin antritt. Votet für ab Ende Februar 2022 für euren Favoriten!