Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
BAYERN 3 Fayerabendbis 19:00 Uhr
James ArthurImpossible
17:06 Uhr
Ofenbach & Quarterhead feat. Norma Jean MartineHead Shoulders Knees & Toes
16:57 Uhr
Backstreet BoysQuit playing games (with my heart)
16:53 Uhr
LeonySimple Life
16:51 Uhr
Zoe WeesLightning
16:45 Uhr
mehr

Heult leise!

EU-Urteil: Fack Ju Göhte ist sittenwidrig

Bild: dpa/picture-alliance

Der deutsche Filmtitel «Fack Ju Göhte» verstößt nach einem Urteil des EU-Gerichts gegen die guten Sitten und darf daher nicht als Marke geschützt werden. 

Der mit dem Titel ähnliche englische Ausdruck «fuck you» und damit der gesamte angemeldete Titel seien vulgär, urteilten die Luxemburger Richter am Mittwoch (Rechtssache T-69/17). Dass die Filme der «Fack Ju Göhte»-Reihe von Millionen Menschen gesehen worden seien, bedeute nicht, dass Verbraucher nicht von dem Titel schockiert seien.

«Fack Ju Göhte 3» war mit fast sechs Millionen Besuchern der mit weitem Abstand erfolgreichste Kinofilm 2017 in Deutschland. Hauptdarsteller der Trilogie ist Elyas M'Barek.

Die Constantin Film Produktion GmbH hatte versucht, den Titel als Marke etwa für Spiele, Schreibwaren und Getränke in Europa zu schützen. Sie kann nun innerhalb von zwei Monaten noch vor den letztinstanzlichen Europäischen Gerichtshof (EuGH) ziehen.

[Sendung: BAYERN 3 - Die Nachrichten]