0800 / 800 3 800
0174 / 33 43 900
studio@bayern3.de
Schönes Wochenende – und DU mittendrin! 16-20bis 20:00 Uhr
Ariana GrandeNo Tears Left To Cry
19:05 Uhr
Sean PaulShe Doesn't Mind
18:56 Uhr
Andy GrammerHoney, I'm Good
18:53 Uhr
Loud Luxury feat. BrandoBody
18:50 Uhr
BakermatOne Day (Radio Version)
18:46 Uhr
mehr

Stimmt das wirklich?

Schrumpfen Crocs & Co in der Sonne?

Bild: picture-alliance/dpa, Montage: BAYERN 3

Bei dieser Hitze kann es ja durchaus sein, dass man ein bisschen den Durchblick verliert. Und drum wird der ein oder andere vielleicht erst mal an sich zweifeln, wenn er sich sagt: „Kann es sein, dass meine Crocs geschrumpft sind?“ Tatsächlich gibt’s jede Menge Beschwerden im Netz – und da wird behauptet, dass die Schuhe sogar ganze zwei Größen kleiner geworden sind. Durch die Sonne. Aber kann das wirklich sein? Gehen Crocs in der Sonne ein?

Schrumpfen ist Fakt

Tatsächlich werden diese Schuhe durch Hitze kleiner. Das haben unsere Kollegen vom WDR sogar im Labor getestet. Sie haben Original-Crocs, ein günstiges Paar aus dem Baumarkt und eines bei Aldi gekauft, die Schuhe mit dem 3D-Scanner penibel vermessen und dann zum TÜV gebracht. Dort kamen die Clogs für sechs Stunden bei 50 Grad in den Labor-Ofen. Das simuliert ziemlich genau einen klassischen Sommernachmittag, wenn die Dinger in der prallen Sonne oder im Auto liegen. Und siehe da, die Schuhe wurden kleiner.

Schon sechs Stunden reichen

Zwar sind die Schuhe im Labor-Ofen nur um 0,6 bis 0,7 Millimeter geschrumpft – aber da waren sie ja eben nur sechs Stunden drin. Nach ein paar mehr Sommertagen sind ein bis zwei Größen tatsächlich drin. Ein Skandal ist das aber keiner. Dass das passieren kann, steht sogar auf den Schuhen drauf – oder besser gesagt auf den Zetteln, die am Anfang dranhängen. Extreme Hitze schadet dem Material, aus dem die Clogs sind – und dabei den dunklen mehr als den hellen Farben. Würde man die Schuhe aus hitzebeständigerem Material machen, wären sie härter und damit nicht so bequem.

Also Schuhe schön in den Schatten stellen – oder gleich ein, zwei Nummern größer kaufen ;-)

Kurzzusammenfassung

Stimmt es wirklich, dass Crocs in der Sonne "eingehen"? Und das sogar um ein, zwei Größen? Unsere Kollegen vom WDR haben es getestet. Hier lest ihr, ob es stimmt.