Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Die Nachtbis 05:00 Uhr
Nina ChubaWildberry Lillet
1:51 Uhr
KlangkarussellNetzwerk (Falls Like Rain)
1:48 Uhr
DjoEnd of Beginning
1:45 Uhr
Gigi D'AgostinoL'amour toujours
1:41 Uhr
Kelvin JonesPiano
1:37 Uhr
mehr

FAKT oder FAKE

Schrumpfen Crocs in der Sonne?

Bild: colourbox.com / BAYERN 3 (Michael Pustal)

"Kann es sein, dass meine Crocs geschrumpft sind?" Tatsächlich gibt’s jede Menge Beschwerden im Netz – und manche behaupten, dass ihre Schuhe ganze zwei Größen kleiner geworden sind. Durch die Sonne. Aber kann das wirklich sein? Gehen Crocs in der Sonne ein?

extern

Ich möchte eingebundene Inhalte auf Bayern3.de sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft auf der Seite Datenschutz durch Anklicken des Opt-Out-Buttons geändert werden.

Anzeige erlauben

Schrumpfen ist Fakt

Tatsächlich werden diese Schuhe durch Hitze kleiner. Das haben unsere Kollegen vom WDR sogar im Labor getestet. Sie haben Original-Crocs, ein günstiges Paar aus dem Baumarkt und eines bei Aldi gekauft, die Schuhe mit dem 3D-Scanner penibel vermessen und dann zum TÜV gebracht. Dort kamen die Schuhe für sechs Stunden bei 50 Grad in den Labor-Ofen. Das simuliert ziemlich genau einen klassischen Sommernachmittag, wenn die Dinger in der prallen Sonne oder im Auto liegen. Und siehe da, die Schuhe wurden kleiner.

Schon sechs Stunden reichen

Zwar sind die Schuhe im Labor-Ofen nur um 0,6 bis 0,7 Millimeter geschrumpft – aber da waren sie ja eben nur sechs Stunden drin. Nach ein paar mehr Sommertagen sind ein bis zwei Größen tatsächlich drin. Ein Skandal ist das aber keiner. Dass das passieren kann, steht sogar auf den Schuhen drauf – oder besser gesagt auf den Zetteln, die am Anfang dranhängen. Extreme Hitze schadet dem Material, aus dem die Crocs sind – und dabei den dunklen mehr als den hellen Farben. Würde man die Schuhe aus hitzebeständigerem Material machen, wären sie härter und damit nicht so bequem.

Also Schuhe schön in den Schatten stellen – oder gleich ein, zwei Nummern größer kaufen ;-)

Kurzzusammenfassung

Extreme Hitze schadet dem Material, aus dem die Crocs sind – und dabei den dunklen mehr als den hellen Farben. Würde man die Schuhe aus hitzebeständigerem Material machen, wären sie härter und damit nicht so bequem.