Hotline 0800 / 800 3 800
WhatsApp 0174 / 33 43 900
E-Mail studio@bayern3.de
Party-Hitmix 22-00bis 00:00 Uhr
B.B.E.Seven Days And One Week
23:11 Uhr
Olly Murs feat. Rizzle KicksHeart Skips A Beat
23:08 Uhr
Missy ElliottWork It
23:04 Uhr
EveWho's that girl?
22:58 Uhr
Zerb & Sofiya NzauMwaki [Extended Version]
22:54 Uhr
mehr

Weder Frau noch Mann!

Cato: "Als 'es' bezeichnet zu werden geht gar nicht!"

Non-binary: Das bedeutet, dass jemand sich nicht in das zweigeteilte Geschlechtersystem von Mann und Frau einordnen kann oder möchte. #Nonbinary oder genderqueer - genau das ist auch Cato. Cato möchte sich nicht in eine Kategorie wie "Mann" oder "Frau" einteilen lassen und gibt euch einen Einblick in das Leben als nicht-binäre Person.

Selbst der Bundestag hat es inzwischen erkannt: Es gibt mehr als Frau und Mann. Aber wie sprechen wir nicht-binäre Menschen an und was sollte man unbedingt vermeiden? 

Cato: #Nonbinary

Wie spreche ich Non-Binary People am besten an?

Cato: Einfach mit einem freundlichen "Hey du". Oder formeller natürlich auch "Ich grüße Sie". Man sollte geschlechterspezifische Ansprachen wie "Herr..." oder "Frau…" einfach vermeiden. Es gibt ja abseits davon immer noch sehr viele verschiedene Formen.

YouTube/Die Frage

Non-binary: Weder Frau noch Mann! | Wie sehr bestimmt das Geschlecht mein Leben? Folge 5

Ist es okay, unsicher zu sein?

Cato: Es ist in der Gesellschaft noch nicht wirklich angekommen, dass wir so existieren, wie wir sind. Deswegen kann ich das vollkommen verstehen, wenn das ungewohnt ist oder wenn man sich fragt: Wie spreche ich die Menschen an und wo sind die Fettnäpfchen? Denn wenn man mal drauf achtet, reden wir sehr viel geschlechterbezogen.

Was sollte man bei Pronomen beachten?

Cato: Am besten einfach neben dem Namen auch gleich nach dem Pronomen fragen. Mir persönlich ist das nicht so wichtig, aber manche legen zum Beispiel viel Wert auf das sie/er. Und wer das Pronomen gerade nicht weiß, kann einfach den Namen wiederholen.

Was sind absolute No-Gos?

Cato: Als "es" bezeichnet zu werden geht gar nicht, weil ich bin kein Gegenstand, sondern ein Mensch. Und ansonsten dieses ignorante Unwissende: Wenn Leute nicht mit sich reden lassen und darauf bestehen, dass es nur zwei Geschlechter gibt und es davon abhängt, was man in der Hose hat. Damit komme ich nicht klar.

Warum ist es wichtig, dass wir Non Binarys mehr in unsere Sprache einbeziehen?

Cato: Immer mehr Leute merken, dass sie sich auch als Non-Binarys fühlen, einfach weil es mehr Informationen dazu gibt. Ich finde da sollten wir in unserer Sprache Rücksicht darauf nehmen. Eigentlich ist es doch komplett egal, was für ein Geschlecht jemand hat. Hauptsache, die Person ist glücklich.

Kurzzusammenfassung

Non-binary: Das bedeutet, dass jemand sich nicht in das zweigeteilte Geschlechtersystem von Mann und Frau einordnen kann oder möchte. #Nonbinary oder genderqueer - genau das ist auch Cato. Cato möchte sich nicht in eine Kategorie wie "Mann" oder "Frau" einteilen lassen und gibt euch einen Einblick in das Leben als nicht-binäre Person.